Das künstlerische Bachelorstudium Zeitbasierte und Interaktive Medien bietet eine umfassende Ausbildung in Theorie, Technik und Gestaltung der digitalen Medien und konzentriert sich auf die Schwerpunkte Zeitbasierte Medien und Interaktiven Medien.
TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.
Zeitbasierte Medien umfassen die miteinander verknüpften Bereiche Bewegtbild (Video, Animation) und Audio in deren vielfältigen Ausdrucksformen.
In diesen Medien bildet der Faktor Zeit eine zentrale gestalterische Dimension.
Durch die Interaktiven Medien wird das Feld um die Bereiche Interface und Interaktion erweitert. Die Einflussnahme auf den zeitlichen Ablauf und die dadurch ausgelöste Wechselwirkung mit den Arbeiten (= Interaktion) sowie die Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstellen (= Interfaces) bestimmen in diesem Schwerpunkt wesentlich Konzeption und Gestaltung.
In beiden Schwerpunkten spielt die inhaltliche Auseinandersetzung eine zentrale Rolle. Parallel zu einer fundierten, abgeschlossenen Basisausbildung im Bereich der digitalen Medien bildet dieses Bachelorstudium die Voraussetzung und Vorbereitung für die Masterstudien Zeitbasierte Medien / Timebased Media, Interface Cultures, Visuelle Kommunikation und Medienkultur- und Kunsttheorien an der Kunstuniversität Linz oder ähnliche Masterstudiengänge an anderen Universitäten.
Studierende der Studienrichtungen "Zeitbasierte Medien" (Master) und "Zeitbasierte und Interaktive Medien" (Bachelor) visualisierten in Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Privatuniversität und dem Brucknerhaus ein Orchesterkonzert am 7. April 2010, 19.30 Uhr im Großen Saal des Linzer Brucknerhauses. mehr
Von 28. April bis 6. Mai 2009 präsentierte sich die Studienrichtung erstmals in einer Ausstellung der Öffentlchkeit.

Studienadministration
Univ.Prof. Dr. Gerhard Funk
Mag.art. Joachim Smetschka
Kontakt
Mag.art. Bettina Steinmaurer
time@ufg.ac.at
T: +43 (0) 732 7898 397
Bürozeiten:
Mo, 9.00 - 17.00 Uhr
Di, Mi und Do, 9.00 - 13.00 Uhr
Abteilung Medientechnik und -vermittlung