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Bewerbung um einen Studienplatz / Verlängerung / Abschluss

Zuschusshöhen, Top up, Verlängerungsantrag, Aufenthaltsbestätigung unter: 
https://bildung.erasmusplus.at/de/hochschulbildung/studierende-und-graduierte/#c8895

Einreichfristen für das akademische Jahr 2018/2019: 

22. November 2017 bis 7. Februar 2018

Ablauf des Bewerbungsprozesses:

1. Ende Oktober/Anfang November erfolgt per email ein CALL an alle Studierende, sich für einen Erasmus+ Studienaufenthalt an einer Partneruniversität zu bewerben.

2.  Persönliche Abgabe des Bewerbungsbogens unter Angabe von 3 Partneruniversitäten und Motivation, warum diese 3 Universitäten ausgewählt wurden.

3.  Die interne Zuteilung der Partneruniversität, an welcher Sie sich dann endgültig um den Erasmus Platz bewerben können, erfolgt per email. Hierin erhalten Sie alle
     erforderlichen Informationen, welche Bewerbungsunterlagen vorzubereiten sind.

Die Entscheidung über die interne Zuteilung erfolgt durch die Vizerektorin für Internationales in Zusammenarbeit mit dem Büro für Auslandsstudien.

Die Entscheidungsgrundlagen für die Zuweisung sind vor allem die Erstwahl jedes einzelnen Bewerbers,  Höhe der abgeschlossenen Semester im jeweiligen Cycle, die spezifische Motivation, die Projektabsichten, Sprachkenntnisse und kulturelles Interesse, Vorbereitungsgrad, persönliche Bezugspunkte u.ä. (Diese Vorgangsweise betrifft die für alle/mehrere Studienrichtungen offenen Studienplätze).

4.  Die vollständigen Unterlagen werden vom Büro für Auslandsstudien an die Partneruniversität gesandt (sofern nicht eine online Bewerbung erforderlich ist). Der
     Abgabetermin der Unterlagen muss rechtzeitig vereinbart werden.

 

Wichtig: Bei Austauschaktivitäten, die direkt zwischen Fachabteilungen vereinbart sind, entscheidet der/die zuständige Professor/in.

Die endgültige Zusage eines Studienplatzes erfolgt durch die Partneruniversität!


Restplätze:

Für jene, die sich bis zum Bewerbungsende noch nicht entscheiden können, werden Restplätze für das Sommersemester 2019 per email, individuell und der Reihe nach, vergeben. Die Restplätze beziehen sich nur mehr auf das SS 2019.  

Restplatzvergabe: 

Mittwoch, 2. Mai 2018  bis  Mittwoch, 20. Juni 2018

Der Restplatz wird vom Büro für Auslandsstudien zugeteilt und von der Vizerektorin für Internationales genehmigt - der Bewerbungsbogen, rechts im download,  ist ausgefüllt abzugeben - die zugeteilte Universität ist anzuführen!

Verlängerung des Erasmus Aufenthaltes


Verlängerungsantrag
unter:
https://bildung.erasmusplus.at/de/hochschulbildung/studierende-und-graduierte/#c8895

 

Solange die Mittel der Nationalagentur nicht ausgeschöpft sind, kann der Erasmus Zuschuss weiter gewährt werden.  Eine bezuschussbare Verlängerung ist nur einmal möglich (Verlängerungsanträge sind nur mit einem Mindestaufenthalt von 15 Tagen möglich).

Eine Verlängerung ist nur im Anschluss an das Wintersemester möglich und nicht in ein neues Studienjahr hinein (lt. Erasmus Richtlinien).

Der Antrag muss bis spätestens 6 Wochen vor Ende des ursprünglichen Vertragszeitraumes im Büro für Auslandsstudien (im Original) einlangen.


Der Verlängerungszeitraum muss unmittelbar anschließen und darf die Gesamtaufenthaltsdauer von 12 Monaten pro Studienzyklus (im Bachelor und Master) sowie 24 Monate in Diplomstudien nicht überschreiten (Praktika werden pro Zyklus mit eingerechnet).

 

Wenn das Einverständnis der Gastuni und das Einverständnis der Kunstuni-ProfessorIn gegeben ist,

  • Antrag auf Verlängerung senden

    Zusätzlich mit dem Verlängerungsantrag sind einzureichen:

  • learning agreement - extension "during the mobility / Table C"  (siehe im download rechts) ausfüllen und vom Studienadministrator unterschreiben lassen sowie
  • den Antrag auf Anerkennung des Studienerfolges ausfüllen und vom StudienadministratorIn unterschreiben lassen
  • Registration Students Mobility erneut senden



    Nach der Nominierung in der Datenbank:

  • Versicherungsschutz verlängern
  • Visa verlängern (bei Bedarf)
  • ÖH–Beitrag für das Verlängerungssemester einzahlen

  • bei Bedarf Verlängerungsantrag auf Auslandsbeihilfe bei der Stipendienstelle einreichen*

  • eventuelle IPS Förderung des Landes OÖ verlängern

 

Auszahlungen können erst dann erfolgen, wenn die Vereinbarung für den Verlängerungszeitraum elektronisch signiert oder zweifach ausgedruckt und unterschrieben im Erasmus Referat eingelangt ist.
Das Learning agreement muss um die entsprechenden hinzugefügten Kurse ergänzt werden!

StudienbeihilfenbezieherInnen:
Der Auslandszuschuss der Studienbeihilfenstelle kann während der Verlängerung weiterbezogen werden (*Als Antrag auf Verlängerung reicht die Kopie/ein Scan des Vorausbescheides).

 

 

Abschluss des Erasmus-Aufenthaltes

Aufenthaltsbestätigung unter
https://bildung.erasmusplus.at/de/hochschulbildung/studierende-und-graduierte/#c8895

Bei Beendigung des Erasmus-Aufenthaltes ist

  • von der Gastuniversität (KoordinatorIn) die E+ Aufenthaltsbestätigung zu unterschreiben und diese bei der Rückkehr im Original an den OeAD / Regionalbüro Linz zu übermitteln
  • die Aufenthaltsdauer von der Gastuni am learning agreement (Seite 6) bestätigen und stempeln zu lassen
  • in der Datenbank/mobility tool ein Studierendenbericht auszufüllen
  • im Bedarfsfall das 2nd OLD Assessment zu absolvieren (automatisierte Einladung per email / SPAM Ordner kontrollieren!)

Danach erst werden die restlichen 20% der Erasmus Förderung ausbezahlt.

Nach Rückkehr nehmen Sie bitte Kontakt mit der Erasmus-Koordinatorin der Heimatuni auf, damit die weiteren Schritte besprochen werden können (Anerkennung). Eine Kopie des Learning agreements sowie eine Kopie der Aufenthaltsbestätigung sind abzugeben.

Berichte zurückgekehrter outgoing Studierender

Um allen "künftigen Erasmus Studierenden" einen Einblick in die Partneruniversitäten zu gewähren, werden die rückkehrenden Erasmusstudierenden gebeten, im Büro für Auslandsstudien einen kurzen Bericht abzugeben, der anonym veröffentlicht wird.