zum Inhalt

DRÜBER und DRUNTER und dann ANDERSRUM

Cornelia Bräuer, Eva Lechner, Barbara Kitzler, Elke Schmedler, Katja Seifert
Entwurfstraining | SS 2010
Architektur […] natürlich muss man das Material genau kennen und lieben, in dem man seine Gefühle ausdrücken will. […] Wladimir Markow: Ljubow k materialu (Die Liebe zum Material), St. Petersburg 1914

Unter dem Motto „DRÜBER UND DRUNTER“ war es die Aufgabe der Studierenden, das „DRÜBER“ - verschiedenste Materialien und Oberflächen einer selbstgewählten Kategorie (Abgrenzungen, Stadtmöbel, Böden, etc.)  - entlang eines Weges im Siedlungs- bzw. Naturraum anhand von Fotos, Skizzen, Filmen, Frottagen, Audioaufnahmen, Materialproben, … zu dokumentieren. Im Anschluss sollte im Zuge einer Hintergrundrecherche das „DRUNTER“ – atmosphärische und sinnliche Qualitäten sowie technisch-konstruktive Hintergründe - erforscht werden.
Eines der in der vorangegangenen Phase untersuchten  Materialien war schließlich entsprechend der diesem innenwohnenden Qualitäten und Eigenschaften „ANDERSRUM“ in einem „materialfremden“ Entwurf anzuwenden.

Arbeiten (Auswahl)
Cornelia Bräuer, Katja Seifert, Elke Schmedler: Rostlaub
Barbara Kitzler & Eva Lechner: Plastik FOREVER
Patrick Atzmüller & Lukas Beltrame: Thujengitter

Konzept & Betreuung

Anja Aichinger & Birgit Kornmüller