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Experimentelle Schnittstellen für Pervasive Gaming

Abgestürzt! – location-based mobile adventure game

Thomas Wagner
Diplomarbeit 2010
Interface Cultures Die Arbeit befasst sich sowohl mit dem theoretischen Hintergrundwissen über, wie auch der Konzeption, der Entwicklung und der Evaluierung von Schnittstellen für Pervasive Games. Ziel war sowohl eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Themenbereich – in Formdieser Arbeit – als auch ein künstlerisch-wissenschaftliches Spielprojekt – in Form des Spiels Abgestürtzt! selbst und der schriftlichen Aufarbeitung. Für die Schnittstelle stand für mich das Auditive im Zentrum. Mein Augenmerk habe ich dabei auf intuitive Handhabung und vielseitige Einsatzmöglichkeiten gerichtet. Dabei wollte ich weder eine neue Technologie entwickeln noch ein neues Spielgenre kreieren, sondern auf vorhandene Entwicklungen zurückgreifen und mit diesen Möglichkeiten experimentieren. Abgestürzt! ist ein Pervasive Game mit einer experimentellen auditiven Schnittstelle und ein Versuch, das Spielen im öffentlichen urbanen Raum zu etablieren. Alsein location-based mobile audio adventure game wird der Spielverlauf durch Veränderung der geografischen Positiondes Spielers beeinflusst. Mobil bedeutet, dass die erforderlichenKomponenten tragbar sind. Das Genre ist eine Anlehnung an die klassischen Adventures der Computerspielgeschichte. Die Evaluierung zeigt, dass die verwendete Spielmechanik und Technik der Zielsetzung entsprechen, und sich einepositive Tendenz und ein Potential für die Weiterentwicklung abzeichnen. Thomas Wagner Thesis 2010.pdf Betreuung
Dipl.-Ing. (FH) Martin Kaltenbrunner