zum Inhalt

Indigo Paris

Melanie Greussing, Karina Mayr, Sarah Rieger, Doris Schuhmann, Karin Waltenberger, Mareen Weiß
Stoffentwürfe im Siebdruck- und Digitaldruckverfahren, 2011
textil·kunst·design, Textiles Gestalten (Lehramt)

Kooperationsprojekt laufend seit 2001

Indigo ist Europas führende Messe für Textildesign und Modeindustrie. Sie findet zwei Mal jährlich im Ausstellungspark Paris – Nord Villepinte statt und ist seit 2005 Teil der „Première Vision Pluriel“, sowie der „Première Vision“, Europas wichtigste Stoffmesse für Mode. Mehr als 50.000 Experten aus dem Modebusiness aus über 110 Ländern besuchen die Messen, um sich über die neuesten Trends zu informieren und für die kommende Saison einzukaufen.

Studierende der textilen Studienrichtungen nehmen bereits seit 2001 mit einem eigenen Präsentations- und Verkaufsstand daran teil und präsentieren dort einmal im Jahr ihre neuesten Stoff- und Modekreationen. Unter dem diesjährigen Arbeitstitel „Dekonstruktionalisierung“ beteiligen sich sechs Studierende des Bachelor– und Masterstudium mit über 300 Stoffentwürfen, die im  Siebdruck- und Digitaldruckverfahren umgesetzt werden, an diesem Projekt. Idee&Konzept:   
Melanie Greussing, Karina Mayr, Sarah Rieger, Doris Schuhmann, Karin Waltenberger, Mareen Weiß Projektleitung und Projektbetreuung:
O. Univ. - Prof. Mag. art. Margareta Petraschek Persson
Mag. art. Mag. phil. MAS Katharina Hager von Strobele
Mag. art. Irmelyn Wiesner www.indigo-salon.com
Doris Schuhmann, Piktogramm, Digitaldruck auf Seide; Fotos © Doris Schuhmann