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Murder of Jo Cox

Thomas Hoch und Waiwai
Interaktive Installation, 2017
Interface Cultures  Geblendet durch die Hyperrealität im digitalen Journalismus finden wir uns immer häufiger fragend nach dem Kern der Wahrheit zwischen all den widersprüchlichen Erzählungen und Sensationen.  
Der Tod der britischen Abgeordneten Jo Cox im Jahr 2016 ist so ein archetypischer Vorfall mit einer übermäßig verzerrten Berichterstattung in den britischen Zeitungen, von Mainstream bis Unabhängig, von Links bis Rechts.  
In der gezeigten Installation haben die KünstlerInnen die Absicht, „Roboter-Journalismus“ in Form einer Datenvisualisierung, eines Tickers und Begleitmaterial erfahrbar zu machen. BetrachterInnen schlüpfen dabei in die Rolle von JournalistInnen, die mit Hilfe von Methoden der künstlichen Intelligenz Artikel generieren, die beliebig zwischen dem politischen Spektrum britischer Zeitungen positioniert werden können.  

Dazzled by the hyperreality of digital journalism, we may find ourselves questioning the possibility of truth among contradictory narratives and sensations. 
British MP Jo Cox's death in June 2016 has represented such a scenario most archetypally with an extraordinary display of media bias provided by the so-called 'left' to 'right', from national newspaper to independent media.
In this work, the artists aim to create a user-experience of robotic journalism. Audiences can map out and generate news with artificial intelligence and data mined from a range of UK medias online by using a mixer interface. The result will be displayed in an installation composed of data visualization, a ticker and research material.
SuperGraph sind Thomas Hoch (AT) und Waiwai(HK)
www.supergraph.org Exhibition at: IC at ars electronica 2017, Linz, Austria
"Murder of Jo Cox" © Thomas Hoch und Waiwai, 2017