INFORMATION

Studium für AsylwerberInnen und Asylberechtigte an der Kunstuniversität Linz (MORE Projekt)

AsylwerberInnen und Asylberechtigte können als außerordentliche Studierende Lehrveranstaltungen im Rahmen des MORE Projekts an der Kunstuniversität Linz besuchen. Auf Initiative der Universitätenkonferenz wurde das Projekt MORE gestartet und gemeinsam von 21 teilnehmenden Universitäten an den Standorten Wien, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Innsbruck umgesetzt. Asylwerberinnen und Asylwerber können Projektunterricht und Vorlesungen besuchen und erhalten somit die Möglichkeit sich auf eine zukünftige Zulassungsprüfung vorzubereiten. Das Projekt MORE versteht sich als Austauschprozess auf Augenhöhe und mit wechselseitiger Bereicherung.

Unbürokratische Lösungen
An der Kunstuniversität Linz stehen für das Studienjahr 2019/20 unterschiedliche Studienangebote zur Wahl, die Asylwerbende mit Asylstatus und anerkannte Flüchtlinge besuchen können.
Derzeit gibt es Plätze in diesen Studienbereichen Anmeldung zum MORE Projekt
Wer kann sich anmelden?

·  AsylwerberInnen mit der Aufenthalstberechtigungskarte – weiße Karte
·  Asylberechtigte mit einer blauen Karte
·  Subsidiäre Schutzberechtigte mit einer grauen Karte
·  Asylberechtigte mit einem Konventionsreisepaß Die Zulassung geht unbürokratisch vor sich: So sind etwa die Studierenden von der Studiengebühr befreit, werden als außerordentliche Studierende an der Universität aufgenommen, erhalten Zugang zur Bibliothek und können die Lehrveranstaltungen mit einer Prüfung abschließen. Das Ziel ist, die Studierenden schnell in den Studienbetrieb einzubinden, ihre Stärken zu erkennen und darauf aufzubauen.    Kontakt für Information und Anmeldung
Projektkoordinatiorin: Univ.Prof. Gitti Vasicek gitti.vasicek@ufg.at
Administratorin: Birgit Atzmüller birgit.atzmueller@ufg.at
Domgasse 1, 4. Stock, Raum DO.04.10, 4020 Linz
Tel. +43 (0) 732/7898 2333
Die Anmeldung zum MORE Projekt kann NUR montags und dienstags während der Inskriptionszeit jeweils von 9.00 bis 11.00 Uhr erfolgen!

Inskriptionsfrist

Sommersemester 2020: 7. Jänner bis 28. Februar 2020

Initiative for refugees MORE at the University of Art and Design Linz

Programme for MORE Students at the University of Art and Design Linz Starting in Winter Semester 2015/16, asylum-seekers can attend courses at the University of Art and Design Linz as extracurricular students. Upon the initiative of the Universities Austria http://uniko.ac.at, the MORE Project was started and implemented by 21 participating universities in Vienna, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg and Innsbruck. Asylum-seekers can attend courses specially designed for the project and existing lectures and thus receive the chance to prepare for a future entrance examination. The MORE Project sees itself as a process of exchange between equals and with mutual enrichment

Unbureaucratic solutions
Asylum-seekers and recognised refugees can attend particular courses at the University of Art and Design Linz in the academic year 2019/20.

At the moment there are places in these fields of study

Registration MORE project
Who is able to apply?

Asylum-seekers and persons granted asylum with white, blue or grey card or with passport.
Person, who has the green card (process card) are not allowed to register for MORE project!
Prerequisites: interest in art, English and/or German skills

Admission will be non-bureaucratic: For instance, students will be exempted from the tuition fee, admitted to the university as extracurricular students, granted access to the library and can sit exams in the courses they take. The goal is to quickly integrate the students into the university system, identify their strengths and build upon these.    Contact for informations and registration
Projectcoordinator Univ.-Prof. Gitti Vasicek gitti.vasicek@ufg.at
Administration: Birgit Atzmüller birgit.atzmueller@ufg.at
Domgasse 1, 4. Stock, Raum DO.04.10, 4020 Linz
Tel. +43 (0) 732/7898 2333
Registration for MORE project only during the registration time always on Monday and on Thuesday 9 a.m. to 11 a.m.!
Registration deadlines
Sommer term 2020: 7th january – 28th february 2020

Spendenkonto
Da unsere MORE Studierenden Arbeitsmaterialien benötigen und sich diese aber oft nicht leisten können, wurde von der Kunstuni Linz ein Spendenkonto eingerichtet.
Falls Sie gerne etwas spenden möchten, bitte an folgendes Konto:
Vermerk „Spende MORE Projekt“
BIC: RZOOAT2L