VORTRAG

Miteinander weiter denken

12. Oktober 2023, 18.30 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 4.OG, Sofahörsaal

mit dem Potential der Vielen Transformation gestalten

Verein für Frauen und Qualification und die architektur / Studio RAUMkultur laden zum Gastvortrag von Katharina Forster / nonconform Ganz nach unserem Motto „miteinander weiter denken“ ist für uns Architektur nicht nur das Planen und Realisieren von Gebäuden, sondern viel mehr: ein langfristig lebendiges Umfeld für unterschiedliche Lebensbereiche zu schaffen. So verstehen wir unsere Aufgabe vor allem darin, die nachhaltige Entwicklung und Revitalisierung von Gebäuden, öffentlichen Räumen und Infrastrukturen voranzutreiben. Seit über zehn Jahren arbeiten wir vom Büro nonconform mit einer eigens entwickelten Methode der partizipativen Planung – der nonconform ideenwerkstatt. Wir finden auf besondere Art Antworten auf räumliche Aufgaben in Gemeinden, Städten, Schulen oder Unternehmen.
Innerhalb von drei Tagen werden gemeinsam mit den Betroffenen am Ort des Geschehens Raumkonzepte entwickelt. Davor analysieren wir das räumliche und soziale Umfeld und starten mit einer individuell für jedes Projekt entwickelten Aktivierungsphase (analog und digital). Aufgabe dieser ist es zu vermitteln, was zur Disposition steht, Betroffenheit zu wecken und auf kreative Art und Weise alle zum Mitmachen anzuregen.
Mit dieser Beteiligungsmethode wird das Potential der Vielen sichtbar, es kann genutzt werden, was da ist. Gemeinsam werden Haltungen definiert und das richtige Maß für die jeweilige Herausforderung gefunden. Transformation und Zukunft wird dadurch gestaltbar. www.nonconform.at