TERMIN

Wie lehren wir? Eine Workshop-Reihe zur Fortbildung und Vernetzung an der Kunstuniversität Linz

Beginn: 15. Nov. 2023 von 10.30 bis 14.30 Uhr

Wie lehren wir? stellt die Frage nach den Strukturen der Lehre an der Kunstuniversität Linz und wie die Lehrenden zu einem professionellen und inspirierenden Lehr- und Lernumfeldbeitragen können. Konkret setzt sich die Workshop-Reihe zum Ziel, Teilnehmer:innen bei der individuellen Entwicklung ihrer Lehre durch Fortbildung und Vernetzung zu unterstützen.Die drei Workshops (siehe folgende Übersicht), verteilt über den Zeitraum eines Semesters, bieten dabei die Möglichkeit, didaktischen Wissenserwerb und kollegialen Austausch kontinuierlich und nachhaltig miteinander zu verbinden.  Während beim Workshop 1 „Start in die Lehre“ institutionelle Strukturen und persönliche Haltungen zur Lehre geklärt werden,steht beim Workshop 2 „Von der Idee zum Lehrkonzept“ die konkrete Entwicklung einer Lehrveranstaltung im Fokus. Der Workshop 3 „Kooperative Formate in der Lehre“ erweitertden Radius der Kunstuniversität Linz mit weiteren Partner:innen.Jeder Workshop-Termin besteht aus drei Teilen: Auf grundlegenden inhaltlichen Input im Teil 1 folgt im Teil 2 ein Gastbeitrag von Kolleg:innen der Kunstuniversität Linz, die ihreLehr-Expertise und Good-Practice-Beispiele einbringen. Den Abschluss bildet in Teil 3 die Ko-Kreation in der Peergroup, die für die aktiv-reflexive Entwicklung einer Lehrhaltung, eines Lehrkonzepts und eines Kooperationsformats genutzt wird. Workshop 1: Start in die Lehre Dauer: 4 Stunden TERMIN: 15. Nov. 2023 von 10.30 – 14.30 Uhr (im Sitzungszimmer Hauptpl. 6, 2. Stock) Hier geht's zur Anmeldung Workshop 2: Von der Idee zum Lehrkonzept Dauer: 4 Stunden TERMIN: 17. Jan. 2024 von 10.30 – 14.30 Uhr (im Sitzungszimmer Hauptpl. 6, 2. Stock) Workshop 3: Kooperative Formate in der Lehre Dauer: 4 Stunden TERMIN: 31. Jan. 2024 von 10.30 – 14.30 Uhr (im Sitzungszimmer Hauptpl. 6, 2. Stock)