zum Inhalt
PROJEKT

UP.CYC.LAB / Projektvorstellung Stift Gleink

18. Mai 2017, 10.30 Uhr die architektur, Hauptplatz 6, 4. OG, Sofahörsaal

Projektvorstellung UP.CYC.LAB; Stift Gleink/Steyr
Der Ort, der Garten, die Menschen, die Geschichte und das zukünftige Projekt.
SS 2018; 1:1 Umsetzung eines Garten-Glashauses im interkulturellen Gemeinschaftsgarten, Stift Gleink/Steyr. SOFT FACTS: What´s about UPCYCLING in Architecture?
Die erste Impulsvorlesung gibt Einblicke in die komplexe Welt von Fachbegriffen diverser Stoffkreisläufe im Allgemeinenals auch im Bauwesen. Bisher gilt noch der Energieausweis für Gebäude als gesetzliche gebundene Grundlage im Bauwesen.
Dieser gibt aber nur Aussage über die Heizlast und Dämmwert, nicht aber über die Ökobilanz eines Gebäudes.
Was wird nun eigentlich gemeint unter: Nachhaltigkeit, Resilienz, Upcycling, dem okölogischen Fußabdruck, der grauen Energie sowie den big RE´s: recycling, reuse, reduce und den big CRE´s: credle to credle, credle to gate, credle to grave, ...? ++SPECIAL GUEST++TALK++DISCUSSION++ Zum Thema "embodied energy" und "ecological Foodprint" gibt Pippa Buchanan einen tieferen Einblick in die Materie. (in englischer Sprache)
pippabuchanan.com