MITTEILUNG

"Ungerochen, klaglos" - Ausstellung zur Theaterproduktion "Das Goldene Vlies"

Eröffnung: 18.02.2017, 21 Öffnungstage bis 31. März Ehem. Bruckneruni, Wildbergstr. 18

Projekt der Künstlerischen Praxis am Institut für Kunst und Bildung mit Studierenden und Absolvent_innen der Kunstuniversität Linz - Ausstellung ortsbezogener Kunst
in der ehemaligen Anton Bruckner Privatuniversität
Eine Kooperation mit dem Landestheater Linz

Nach der Einladung des Landestheater Linz an die Kunstuniversität, parallel zur Theaterproduktion „Das Goldene Vlies“ von Franz Grillparzer am ehemaligen Standort der Anton Bruckner Privatuniversität Kunstinterventionen/-installationen zu zeigen, lud die Künstlerische Praxis Studierende und Absolvent_innen ein, ortsbezogene Arbeiten für das Foyer und 2 (Tanz-)Säle zu entwickeln bzw. auch schon bestehende entsprechend zu adaptieren. Inhaltliche, konzeptionelle und formale Bezugspunkte der künstlerischen Arbeiten können architektonisch/räumliche sein, (das Gebäude wurde 1970 bezogen, 2017 wird es abgerissen und an seiner Stelle ein Wohnbau errichtet), die Geschichte der APU verfolgen und sich natürlich auch auf Inhalt(e) und Themen von Grillparzers „Das GoldeneVlies“ selbst beziehen.
Die Orts- und situationsbezogenen Arbeiten werden sich aus unterschiedlichen Medien zusammensetzen, von Performances über Installationen und Interventionen, bis zu Projektionen und Filmen.
Studierende und AbsolventInnen: Sun Obwegeser, Jakob Dietrich, Rainer Nöbauer-Kammerer, Katharina Loidl, Randolf Helmstetter, Margit Greinöcker, Ulrich Fohler, Colin Linde, Oktavia Schreiner

Die Eröffnung der Ausstellung wird vor der Premiere am 18.02.2017 stattfinden. In Folge wird die Ausstellung jeweils an den Spieltagen 3 Stunden vor der Vorstellung sowie an einigen zusätzlichen Tagen geöffnet sein:

FRANZ GRILLPARZER, DAS GOLDENE VLIES
Dramatisches Gedicht in drei Teilen