zum Inhalt

News Mitglieder

Reality Winner

13.10.2017, 18.00 Uhr; Ausstellung bis 20.12.2017 grosskind.de, Krelingstr. 53, 90408 Nürnberg

Philippe Gerlach: Reality Winner

Philippe Gerlachs Fotografien entstehen vorwiegend im privaten Umfeld, er begreift sie als eine Art Tagebuch. Die Poesie eines magischen Moments ist dabei wichtiger als der herkömmliche Schnappschuss oder die ausgewogene Bildkompositionen. Die Bilder sind gleichermaßen intim und authentisch, der Künstler interagiert mit den gezeigten Menschen und Situationen, ist nicht der unbeteiligte Fotograf hinter der Kamera sondern Teil des Geschehens. In den Ausstellungen stehen weniger die einzelnen Aufnahmen im Mittelpunkt, vielmehr entstehen komplexe Wandinstallationen, die neue und alte Verbindungen aufzeigen, eine eigene Geschichte erzählen.

Der Fotokünstler Philippe Gerlach wurde 1982 als Sohn deutscher Eltern in Frankreich geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Kanada und Deutschland. Das Studium (Grafik-Design und Fotografie) führte ihn 2002 nach Linz. 2009 arbeitete er mit dem britischen Fotografen Nick Waplington in London, danach führten ihn Arbeitsaufenthalte nach Paris und New York. Heute lebt und arbeitet er in Linz und Berlin.

Zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Broschüre im Bartlmüllner Verlag mit einem Text von Joshua Groß.

www.facebook.com/events/296173374124408/
http://www.gillitzer.net/grosskind/