zum Inhalt

O.T.

Inga Hehn
Installation, 2013
Malerei & Grafik Lithografiecollage 420 x 210 cm
Objekt (Luftmaschen aus Haaren gehäkelt/mundgeblasener Glassturz/Holz & Äste) und
Zeichnungen (Tusche auf Papier) variabel In meiner Diplomarbeit setze ich mich mit der Zeichnung und Lithografie und der Vertiefung meines „Vokabulars“ in diesen Disziplinen auseinander. Verdichtung und Komprimieren sind wesentliche Elemente in meinen Arbeiten, durch eine Verlängerung der Arbeitsdauer bei den einzelnen Blättern und der Verwendung feinster Zeichenfedern möchte ich unersättliche Bilder schaffen. Seit Längerem arbeite ich an einer Serie, die sich mit schwarzen Ovalen beschäftigt. Diese Form, ein Ei, eine Öffnung, ein Loch oder nur ein schwarzer Fleck interessiert mich in der Umsetzung als Lithografie. Eine homogene schwarze Fläche ist schwierig zu drucken. Kleine Fehler und die Eigenheiten des Steines, wie z.B. Risse, Kratzer und Körnung, schleichen sich ein und werden Teil meiner Bilder, sie erzählen uns von dem Material, mit dem wir es zu tun haben. Alle vorangegangenen Prozesse können wieder sichtbar werden. Das Abarbeiten an diesem engen Sujet, die Wiederholung der Wiederholung durch jeden Abzug vom Stein und diese minimale Differenz sind für mich Spannungsträger und eröffnen mir letztendlich einen Reichtum an Variationen. Inga Hehn
geb. 1984 Linz
2004 - 2013 Kunstuniversität Linz Bildende Kunst / Malerei & Grafik Diese Arbeit wurde in der Ausstellung bestOff 2013 gezeigt.
"O.T." © Inga Hehn, Installation, 2013
"O.T." © Inga Hehn, Installation, 2013