zum Inhalt

Über das Potential von Material, Prozess, Gestaltungsaufgabe und Kunstbezug

Projekt Bereichsdidaktiken, SS 2011 und WS 2011/12
Kooperation mit der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie / Landesnervenklinik Wagner Jauregg
Bildnerische Erziehung Im Zuge dieser Kooperation der Abteilung für Bildnerische Erziehung an der Kunstuniversität Linz und der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Bereich Jugendergotherapie, an der Landesnervenklinik Wagner Jauregg geht es darum, bestehende Potentiale im Kontext von Gestaltungsprozessen zu erkennen, näher zu definieren und für weitere Anwendungen zu präzisieren. Es werden Workshops für Jugendliche vorbereitet unter besonderer Konzentration auf die Potentiale, welche dem verwendeten Material an sich, den mit der Verarbeitung bzw. Bearbeitung des Materials verbundenen Prozessen, den Gestaltungsaufgaben und den Kunstbezügen innewohnen. Ein weiteres Ziel der Kooperation besteht in der Reflexion darüber, ob die angenommenen Potentiale der realisierten Module tatsächlich ihren Effekt haben. In dieses Feedback werden alle Beteiligten, auch die jugendlichen KlientInnen, einbezogen. Auf der Basis der gemachten Erfahrungen werden die Module überarbeitet und für den eventuellen wiederholten Einsatz aufbereitet. Durch die intensive Kooperation mit dem Fachpersonal der Jugendergotherapie sind die jeweils notwendigen spezifischen Fachkenntnisse abgedeckt. Studierende der künstlerischen Lehramtsfächer können dadurch ihre eigenen Erfahrungen auf den Gebieten von Sozial-, Selbst- und Fachkompetenz erweitern.  Mehr Verständnis für und Einfühlungsvermögen in das  Wesen und die Psyche von Kindern und Jugendlichen, auch in extremen Konfliktsituationen, kann gefördert werden. Die Studierenden trainieren, sich als angehende KunstpädagogInnen verantwortungsvoll auch in außerschulische Kinder- und Jugendförderung einzubringen. Durch die außerschulischen Aktivitäten sollen gleichzeitig  die Kompetenzen  für die innerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen intensiver als bisher entwickelt werden. Die begonnene Kooperation und damit verbundene Erforschung der genannten Potentiale wird 2012 fortgesetzt.
Herzlichen Dank an Herrn Primar Dr. Werner Leixnering und an Frau Manuela Grünzweil  für die Ermöglichung dieser Institutionen übergreifenden intensiven Auseinandersetzung.
Die Studierenden der Kunstuniversität belegen die Lehrveranstaltung "Bereichsdidaktiken" auf freiwilliger Basis.
Die fotografische Dokumentation erfolgte unter Berücksichtigung der Wahrung der Anonymität der KlientInnen der Jugendergotherapie.

Folgende Workshop - Module wurden im Zuge dieses Projektes entwickelt und erprobt:

Workshop - Modul 1: Nanas bergen eine Information Workshop - Modul 2: Stop Motion Human Handmade Workshop - Modul 3: Formung und Überformung Workshop - Modul 4: Sound - Zeichen - Experimente Workshop - Modul 5: Fühle die Farbe Workshop - Modul 6: Zerstörung - Neuformung Workshop - Modul 7: Feuer - Kohle - Zeichen Betreuung
Die Lehrveranstaltung "Bereichsdidaktiken" im SS 2011 und WS 2011/12 wurde von A.Univ.Prof. Mag.art. Wolfgang Schreibelmayr geleitet. Kontaktperson in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Bereich Jugendergotherapie, an der Landesnervenklinik Wagner Jauregg ist Frau Manuela Grünzweil. Gruppen
Es wurden mehrere Kleingruppen gebildet, die sich aus Studierenden der Kunstuniversität und KlientInnen der Jugendergotherapie zusammengesetzt haben. Projektleitung
A.Univ. Prof. Wolfgang Schreibelmayr Mitwirkende Studierende der Bildnerischen Erziehung                                                                     
C
ornelia Commenda,  Notburga Freudenthaler, Jasmin Ghobrial, Alexandra  Holzmann, Anita Krenn, Anna Neulinger,  Elisabeth Time,  David Wenidoppler, Reinhard Zach Mitwirkende Künstlerin
Adelheid Rumetshofer Mitwirkende der Abteilung für Ergotherapie
Manuela Grünzweil