Universität:  Organisation >  Institute >  Raum und Design > Werkerziehung

Werkpädagogisches Gestalten

Werkpädagogisches Gestalten leistet einen wesentlichen Beitrag in der Ausbildung von Studierenden des Lehramtsstudiums Werkerziehung zu angehenden Gymnasiallehrerinnen.
In den von Horst Basting  durchgeführten Lehrveranstaltungen Technikgeschichte, Fachdidaktik und unterrichtsrelevantes Werken lernen die Studentinnen und Studenten was sie für das Unterrichten in den Unterrichtsfächern Werkerziehung und Technisches Werken benötigen – wie sie Werkstücke herstellen, die einen bestimmten gestalterischen Anspruch erfüllen und technische Qualifikationen mit pädagogischen Methoden vermitteln.
Mit der Ernennung von O.Univ.-Prof. Mag.art Horst Basting zum Universitätsprofessor wurde das Werkpädagogisches Gestalten im Jahr 2000 als eigenständiger Bereich eingerichtet: "Meine Aufgabe im Rahmen der Ausbildung von Werkpädagogen für Gymnasien sehe ich vor allem darin handlungsorientierte Kompetenzen zu vermitteln, die es den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern für Technisches Werken ermöglichen, professionell zu unterrichten. Daher liegt mein Schwerpunkt im  fachdidaktischen und unterrichtsrelevanten Bereich."

Leitung und Kontakt
O.Univ.-Prof. Mag.art Horst Basting
T.: +43 (0) 732 7898 346
M.: +43 (0) 676 84 7898 346

Sprechstunden
Di, 14.00 bis 14.45 Uhr

Download

Folder der Studienrichtung.pdf