PREIS

4. Blue Eye Photo Award

Vernissage u. Preisverleihung: 18.11.2016, 19.00 Uhr Hopfengasse 23, 4020 Linz (Ordination Dr. Dieter Anderle)

Eine Initiative von Dr. Dieter Anderle, Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz. Heuer findet bereits zum vierten Mal der von Dr. Dieter Anderle, Facharzt für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, ins Leben gerufene und in Zusammenarbeit mit Johannes Wegerbauer, Univ.Doz. für Fotografie an der Kunstuniversität Linz, durchgeführte Blue Eye Photo Award statt. Der jährliche Award soll die fotografisch tätige kunstschaffende junge Szene in Linz zu fördern und ihr eine erste Plattform in der Kunstszene zu bieten.

Preisgeld für den/die SiegerIn: 3.000 Euro, Ausstellung und Katalog
Die ausgestellten Arbeiten, die auch käuflich erworben werden können, sind in den Ordinationsräumen Hopfengasse 23 bis voraussichtlich Ende Dezember 2016 zu besichtigen.

Thema: Fotografie und Architektur Die Ausschreibung richtete sich nicht nur an junge FotografInnen, sondern auch an Studierende der
Architektur I Urbanistik. (Projektbetreuung Architektur I Urbanistik: Univ.Prof. Dr. Sabine Pollak) Die Auswahl der im Katalog und in der Ausstellung gezeigten Arbeiten sowie drei Vorschläge für den/die PreisträgerIn erfolgte durch die Jury bestehend aus:
Gerald Zugmann, Künstler und international bekannter Architekturfotograf (Juryvorsitz)
Dr. Dieter Anderle, Preisstifter
Univ.Doz. Johannes Wegerbauer, Kunstuniversität Linz
Univ.Prof.Dr Sabine Pollak, Kunstuniversität Linz
Mag. Peter Hauenschild, Kunstuniversität Linz
Der (die) Sieger(in) wird erst im Rahmen der Vernissage bekannt gegeben und einzig vom Juryvorsitzenden Gerald Zugmann bestimmt.

Fotografie und öffentlicher Raum, realisierte Architektur, unverrückbar,  zu jeder Tages- und Nachtzeit in unterschiedlichen Lichtsituationen abzubilden ist eine Sache, sich Architektur, Raum, Licht und baulichen Dimensionen auf experimentelle Weise fotografisch zu nähern, ist eine andere. Dies war bei diesem Wettbewerb ein Spannungsfeld, welchem sich Studierende der Bereiche Architektur und Fotografie der Kunstuniversität Linz spielerisch und experimentierfreudig näherten. Keine Street-Fotografie, keine Porträts, sondern auf das Wesentliche der baulichen, zeichnerischen und modellhaften Gegebenheiten einzugehen, war das Ziel. Die Ergebnisse: Ein breites Spektrum interessanter Bilder von Architektur, wie sie gewöhnlich nicht wahrgenommen wird und somit neue Denkmodelle in unseren Köpfen entstehen lässt. Das Experiment ist gelungen! (Johannes Wegerbauer) www.oz-anderle.at

Luca Mikitz: Mariendom