PREIS

Aesthetica Student Art Prize

Ausstellung bis: 29. Mai 2016 St Mary's in Castlegate, York

David Hochgatterer, Studierender der Zeitbasierten und Interaktiven Medien / Kunstuniversität Linz,  erhält den Aesthetica Student Art Prize für seine Audioinstallationseine "Time To X“. Die Arbeit "Time To X“ ist bis 29. Mai 2016 in St Mary's in Castlegate, York, ausgestellt. Die Installation besteht aus einer linearen Anordnung kleiner Lautsprecher in einem langen Gehäuse, welches auf Ohrhöhe angebracht ist. Die Treiber sind dicht aneinandergereiht und einzeln ansteuerbar. Ein kurzes Audiofile wird in 96 Fragmente zerlegt, welche bearbeitet, auf die Lautsprecherreihe gemapped und simultan wiedergegeben werden, weshalb alle akustischen Informationen des Sounds kontinuierlich im Raum hörbar sind.
Der Besucher erlebt dieses "Standbild eines Zeitabschnittes" somit auf eine Weise, wie sonst nur visuelle Medien wahrgenommen werden können: Aus größerer Distanz hört man ein "Gesamtbild", während man sich bei Annäherung zunehmend auf kleine Details fokussiert. mehr zur Arbeit www.yorkpress.co.uk

David Hochgatterer; Foto © Jim Poyner Photography

"Time To X“ David Hochgatterer