PREIS

Dorothy Waxman International Textile Design Prize

Jury Special Mention für die Arbeit TexLab von Christian Frank Müller, Lehrender bei textil·kunst·design beim Dorothy Waxman International Textile Design Prize 2016 Aus über 230 Einreichungen weltweit wurde die Arbeit TexLab von Christian Frank Müller beim diesjährigen Dorothy Waxman International Textile Design Prize in New York ausgezeichnet. Die Jury des von Lidewij Edelkoorts Plattform Trendtablett vergebenen Awards kreierte eigens für Müllers experimentelle Textilarbeit eine Jury Special Mention. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass die Arbeit innovativ und inspirierend sei, in der Industrie Anwendung finden und so zu weiteren Innovationen führen kann.
TexLab ist eine Serie von experimentell gewebten und gestrickten Stoffen, die mit verschiedenen unkonventionellen Färbemethoden arbeitet. Durch Injektion von Färbeflotte in Stoffe und Garnspulen sowie dem anschließenden Verweben und Verstricken werden Musterungen generiert. Die entwickelten Methoden der Mustererzeugung sind hierbei entscheidend und wurden mit zwei Videos dokumentiert. Laut dem Designer wird die Serie TexLab, die bis dato drei Episoden umfasst, schon bald erweitert und ist als fortlaufendes Projekt konzipiert.
Christian Frank Müller ist zurzeit PhD-Student und Senior Lecturer im Studienbereich textil·kunst·design an der Kunstuniversität Linz und Lehrbeauftragter an der OTH Regensburg.
Die Arbeit ist während der New York Design Week im Rahmen der Ausstellung Talking Textiles bei Wanted Design sowie im Internet zu sehen:
www.trendtablet.com/4155-talking-textiles/
www.diversityanddetails.com