MITTEILUNG

Gleichheit - Ungleichheit!

Vernissage: 20.08.2015, 17.30 Uhr, Ausstellung bis 04.09. Congress Centrum Alpbach, Erwin-Schrödinger-Saal, 6236 Alpbach 246

Unter der Leitung von Univ.Doz. Johannes Wegerbauer entstandene Fotoarbeiten zum Thema „Gleichheit“, die thematisch breit gefächert sind – von Genderfragen bis zur Wegwerf-Gesellschaft, von Geld bis Wohnen. Die Phantasie der BetrachterInnen ist also ebenso gefragt wie jene, die von den Studierenden aufgebracht wurde! Johannes Wegerbauer: "Gleichheit - Ungleichheit ist ein ewig währendes Thema und bedingt eine permanente philosophische Auseinandersetzung, die niemals, solange es denkende Menschen gibt, zur Ruhe kommen wird. In nahezu allen Bereichen - von der Naturwissenschaft über die Kunst bis hin zum Alltag und im zwischenmenschlichen Zusammenleben - stoßen wir auf dieses ergiebige Thema. Das in Frage stellen der Problematik Gleichheit-Ungleichheit auf fotografischer Ebene war für die Studierenden überaus spannend und eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeiten zeugt von einem intensiven Austausch der Meinungen. Und genau das brauchen wir!" Projektbetreuung im Rahmen einer Gastvorlesung an der Kunstuniversität Linz:
Lukas M. Hüller / Hannes Seebacher / Anna Stuhlpfarrer in Kooperation mit Johannes Wegerbauer und
Peter Hauenschild Das Europäische Forum Alpbach widmet sich im Sommer 2015 der UnGleichheit. Der Diskurs darüber pendelt zwischen zwei Lesarten: Im negativen Sinne als Missstand, der Chancen und Ressourcen reduziert, im positiven Sinne als Antrieb für Wandel und Vielfalt. Ausstellungsdauer: 21. August bis 4. September 2015
Europäisches Forum Alpbach, Congress Centrum Alpbach - Erwin-Schrödinger-Saal / Cafeteria,
A-6236 Alpbach 246 www.inequality.at/?page_id=143
www.inequality.at www.alpbach.org/de/person/johannes-wegerbauer/