MITTEILUNG

Good to Declare, eine erweiterte Wohlfahrts-Strategie für raum&design

14. Jänner 2015, 18.30 Uhr Kunstuniversität Linz, Reindlstr. 16-18, raum&designstrategien, Urfahr

Antrittsvorlesung von Ton Matton, Universitätsprofessor für raum&designstrategien an der Kunstuniversität Linz.

„Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, und niemand wird bezweifeln, dass er seine Daseinsberechtigunghat, dann muss es auch etwas geben, das man Möglichkeitssinn nennen kann... so ließe sichder Möglichkeitssinn geradezu als die Fähigkeit definieren, alles, was ebenso gut sein könnte,zu denken und das, was ist, nicht wichtiger zu nehmen als das, was nicht ist.“ Sehr schön benennt Robert Musil in „Der Mann ohne Eigenschaften“ das, was ich als Ziel einer Kunstuniversität sehe: forschend entwerfen für eine mögliche Zukunft. Das Bewusstsein schaffen für Probleme war ein naiver Versuch der siebziger Jahre. Statt des „Whole Earth Catalog“ gibt es Internet, wo jedes Problem innerhalb einer Sekunde sichtbar wird, weniger als eine Sekundespäter alle Lösungen, und noch einen Sekundenbruchteil später alle Widersprüche dazu. Ein erweiterter Wohlfahrts-Begriff bringt dies alles zusammen. Und fordert damit Engagement, Handlung – genau das werde ich in meiner Lehre versuchen, eine raum&designstrategie, die sich einbringt auf der Suche nach einer möglichen und einer besseren Welt.

Die Antrittsvorlesung findet in den Räumlichkeiten der Studienrichtung raum&designstrategien in Urfahr, Reindlstraße 16 - 18 statt. Im Anschluss lädt Ton Matton zu Umtrunk und Buffet und einem Konzert von Bernadette LaHengst!

Ton Matton leitet seit Juli 2014 die Studienrichtung raum&designstrategien.
www.mattonoffice.org Einladung.pdf