PREIS

LENTOS Kunstpreis / PreisträgerInnen

Der Verein Freunde des LENTOS schrieb in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz erstmals einen Kunstpreis aus. Teilnahmeberechtigt waren alle Studierenden und AbsolventInnen (forum Mitglieder) der Kunstuniversität Linz bis zum vollendeten 40. Lebensjahr.
Eine achtköpfige Jury unter der Leitung von VALIE EXPORT ermittelte die PreisträgerInnen.
Die Preisverleihung erfolgte am 2. Juni 2014 im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Freunde des LENTOS. 1. Preis - 5.000 Euro: Barbara Lindmayr, Masterstudium Plastische Konzeptionen / Keramik
Die Studentin überzeugte mit einer Arbeit, zum Thema Irritation und Illusion
o.T. (Stickerei), schwarzes Garn auf Leinen
"Irritation und Illusion sind oft Themen in meinen Arbeiten. In dem Bild o.T. (Stickerei) gehe ich von einer kleinen Radierung mit den Maßen 5 x 10 cm aus und vergrößere sie auf ein Vielfaches. Mittels schwarzem Garn sticke ich dasselbe Motiv auf weißes Leinen, dabei den Duktus der Zeichenfeder bzw. der Radiernadel nachahmend. Was auf der Abbildung klar als Zeichung gesehen wird, entpuppt sich tatsächlich als eine textile Arbeit."

2.Preis  - 3.000 Euro: Lukas Marxt, Absolvent Audiovisuelle Gestaltung (Abschluss 2009) für seine Video-Arbeit "High Tide"

3. Preis - 1.000 Euro: Barbara Posch, Bachelorstudium Grafik-Design und Fotografie für "Salzburgs Tourismus-Juwelen", bestehend aus einem Schmuckstück, das aus dem Verpackungspapier von 700 Mozartkugeln gefertigt ist, und einer Fotoserie.