AUSSTELLUNG

NOT WELCOME

Eröffnung: 23.06.2016, 17.30 Uhr; Ausstellung bis 10.07.2016 im OK OK Offenes Kulturhaus; Eröffnung am Martin Luther Platz, Linz

raum&designstrategien lädt zur Ausstellung von Studierendenarbeiten
zum Jahresthema NOT WELCOME.
In der Ausstellung NOT WELCOME erforscht die Studienrichtung raum&designstrategien Manifestationen von Willkommenskultur in einer Welt im Wandel. Studierende präsentieren Arbeiten, teils mit einem naiven, humorvollen oder zynischen Unterton. Sie versuchen jedoch stets Zweifel, Sorgen, Hoffnungen und mögliche Auswege aus der Füchtlingsproblematik zur Debatte zu bringen. Filmvorführung: 23. Juni 2016, 14.00 bis 15.30 Uhr - Moviemento
"CALAIS - Welcome to the jungle"
Die Filmemacher und Journalisten Maaike Engels und Teun Voeten sind anwesend.
www.calaisjungledoc.com Ausstellungseröffnung: 23. Juni 2016, 17.30 Uhr - Martin Luther Platz
Ausstellungseröffnung mit Landeshauptmann Josef Pühringer,  Bürgermeister Klaus Luger, Rektor Reinhard Kannonier und Ton Matton, Leiter der Studienrichtung raum&designstrategien.
Es spielt bzw. singt, eingezäunt hinter dem originalen Grenzzaun, (eine Installation von Senior Artist Pepi Maier von raum&designstrategien) ein Orchester der Anton Bruckner Privatuniversität und der E medio cantus Chor
Anschließend ist die Ausstellung im OK zu besichtigen. Ausstellungsdauer: 24. Juni – 10. Juli 2016, 10.00 bis 20.30 Uhr
Ein Teil der Ausstellung findet im OK, 1. Stock (Zugang zum Kino) statt, ein Teil bei der aufgelassenen Tankstelle in der Dametzstraße. "Als wir uns mit der Studienrichtung raum&designstrategien für Not Welcome als Jahresthema entschieden haben, ahnten wir weder wie das Flüchtlingsthema über denSommer 2015 in die Mitte der Europäischen Politik rückten sollte noch, dass ein Jahr später die Grenzen geschlossen sind. Mit unseren Erfahrungen über das Jahr, wurden wir Zeugen eines europaweiten Umbruchs.
Paradoxerweise erleben wir im Gegenzug eine Renaissance der „Willkommenskultur“: wir teilen unsere Wohnungen mit Couchsurfern, öffnen unsere Räume unbekannten Facebook-Freunden, praktizieren direkt gelebte zivilgesellschaftliche Hilfe für MigrantInnen und AsylbewerberInnen, und wollen „teilen, teilen, teilen“ (dem Mantra der Sharing-Economy entsprechend). Gleichzeitig machen wir die Grenzen zu Europa und Österreich zu. Die Berliner Mauer wurde zwar abgerissen, jedoch gibt es mehr Kilometer Grenzzäune als jemals zuvor. Vom abgeschlossenen Privatgrundstück hin zur Gated Community, von „myhome-is-my-castle“ hin zur „Frontex's Festung Europas“ – aus kleinen Abgrenzungen wurden große Systeme der Abwehr.
Wir kochten zusammen mit Flüchtlingen in unserer Hot Welcome Mensa und erforschten die Willkommenskultur in Brasilien, wo Immigration mit nationalem Stolz verbunden ist. Das Flüchtlingsthema spaltet in der europäischen Politik und in den Medien sofort in„'Neonazi-rechts“' oder „'Gutmensch-links'“.
In der über die Dokumentation des Projektes hinausgehende Ausstellung Not Welcome zeigen Studierende ihre Arbeiten; engagiert, manchmal naiv, manchmal mit Humor, manchmal einen Tick zu zynisch. Aber immer mit dem Ziel die Zweifel, die Sorgen, die Möglichkeiten und die Hoffnungen der Flüchtlingsproblematik zurück in die Mitte der politischen Debatte zu bringen." (Ton Matton) And you are welcome to vist Not Welcome.

www.ok-centrum.at