AUSSTELLUNG

Preise und Talente

Eröffnung: 13.11.2013, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 6.12. Energie AG Power Tower, Linz

Präsentation von Werken der ausgezeichneten KünstlerInnen

Alexander GLANDIEN – Klemens Brosch Preis 2012
Inga HEHN – Klemens Brosch Preis 2013
Katharina LOIDL – „Traumstipendium“ ok-Offenen Kulturhaus und Energie AG 2012
Felix Benedikt STURM – Förderpreis Energie AG 2013
19:00 Uhr: Eröffnung durch Generaldirektor Dr. Leo Windtner, Vorstandsvorsitzender der Energie AG Oberösterreich
Präsentation der Künstler und Künstlerinnen und Projekte durch
Genoveva Rückert – Kuratorin OÖ Kulturquartier
Dir. Martin Sturm – Direktor OÖ. Kulturquartier
Franz Prieler – Kunstbeauftragter der Energie AG Inga Hehn hat 2013 das Studium der Bildenden Kunst / Malerei und Grafik abgeschlossen.
Katahrina Loidl ist Absolventin von Bildende Kunst / Studienzweig Kulturwissenschaften und studiert derzeit noch Bildende Kunst / Experimentelle Gestaltung.
Felix Benedikt STURM studiert Bildende Kunst / Kulturwissenschaften und Bildende Kunst / Bildhauerei-transmedialer Raum.
Alexander Glandin war bis Ende WS 2013 Lehrernder im Bereich Experimentelle Gestaltung. Drei Förderungspreise vergibt die Energie AG Oberösterreich jährlich an KünstlerInnen mit direktem oder indirektem Bezug zu Oberösterreich.

Klemens Brosch Preis: Klemens Brosch einer der bedeutendsten Zeichner Oberösterreich wurde in den Zwanziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts beauftragt, Kraftwerksbauten zeichnerisch zu dokumentieren. So sind ganz hervorragende und einmalige „Industrie-Zeichnungen“ entstanden, in diesem Sinne ist dieser Preis der Zeichnung gewidmet.

Gemeinsam mit den „ok-friends“ wird jährlich das „Traumstipendium“, ein Reisestipendium für junge KünstlerInnen ausgeschrieben. Hier können Talente Projekte einreichen, welche im „künstlerischen“ Alltag kaum zu realisieren sind.

Für junge StudentInnen und AbsolventInnen der Kunstuniversität Linz gibt es jährlich einen themenbezogenen Kunstpreis: 2013 zum Thema „Energie“.

Kuratiert von Frau Mag. Genoveva Rückert (ok-Offenes Kulturhaus) können die ausgezeichneten KünstlerInnen ihre Werke im Power Tower der Energie AG präsentieren.
Einladung.pdf
www.energieag.at