VORTRAG

Skip Arnold

13. Dezember 2016, 15.30 Uhr Experimentelle Gestaltung, Großer Seminarraum, Domgasse 1, Linz

Die Experimentelle Gestaltung lädt zum Gastvortrag von Skip Arnold - Präsentation seiner künstlerischen Arbeit. Der 1957 in New York geborene Skip Arnold steht in der Tradition der Body Art und des Aktionismus. In seiner Performancekunst sucht der seit langem in Kalifornien lebende Künstler Extreme und Intensitäten und testet die Grenzen körperlicher Belastbarkeit aus. Arnold isoliert und verfremdet alltägliche und funktionalisierte Bewegungsabläufe und Verhaltensmechanismen. Wenn man versuchen will, Arnold in weiteren Kontexten zu verorten, stößt man in seiner Kunst auf Grenzgängerisches wie bei Chris Burden, Masochistisches wie bei Bob Flanagan, Aggressiv-Verstörendes wie bei Bruce Nauman und Exhibitionistisches wie bei Carolee Schneemann.   Seine Kunst, die er zumeist mittels der Videokamera oder der Fotografie dokumentiert, arbeitet trotz ihres zeitlichen Ablaufs stark mit Pointen und verdichtet sich zu einprägsamen Bildern: mal mutiert Skip Arnolds Körper in eine Baumwurzel, dann wiederum präsentiert sich Skip nackt und mit ausgestreckten Gliedmaßen eingespannt in eine Hausfassade als der „vitruvische Mensch“ von Leonardo (dabei kann so eine Aktion schon mal mit der Arrestierung des Galeristen enden!). Oder: ganz nach dem Motto „No risk, no fun“ und möglicherweise als Hommage an seinen Lehrer Chris Burden gedacht, spaziert Skip mit einem „Shoot me“ beschrifteten T-Shirt durch die gefährlichsten Straßen von Los Angeles. Witzig oder lebensmüde? Steigerung des Lebens durch den ultimativen Kick.
Courtesy Christine König Galerie, Wien Born in New York in 1957, but a long-time resident of California, Skip Arnold has maintained a transgresssive practice of performance, film and installation art. His work finds its foundations in the historical canons of performance that address and dissect the body politic – confronting the body as politicized, enculturated, but also addressing the body through the lens of humanitarian and ontological inquiries pertaining to strength, endurance, existence, and presence.   Education:
M.F.A. University of California, Los Angeles, B.F.A. State University College, Buffalo, New York.  Solo exhibitions include: Christine König Galerie (Vienna, Austria), Greene Exhibitions (Los Angeles, CA), Galerie Frederic Giroux (Paris, France), Aeroplastics (Brussels, Belgium), Spencer Brownstone Gallery NY, Kunsthalle Wien (Vienna, Austria). Group exhibitions include: The J. Paul Getty Museum, Orange County Museum of Art (Newport Beach, CA), Art Unlimited, Art Basel/33, the Los Angeles County Museum of Art, the Louisiana Museum of Art (Humblebaek, Denmark), Offens Kulturhaus Linz. Awards include: the John Simon Guggenheim Memorial Foundation Fellowship, the National Endowment for the Arts Fellowship, and Art Matters, Inc.
SKIP'S MANIFESTO
The emphasis is on space and how/what my body does or can do.  The work ranges from being extremely physical to extremely passive.
To explore the relationships between self, place, and particular time.
To explore fundamental gestures and concepts.
My interest is the image and nothing else.
I work in media that are evanescent, transient, consumed in passing, not collected.
What is common to all my work is "Skip."  Skip is the artwork.  The act of doing, my actions, my choices.

1984 Marks video still

1987 CLOSET CORNER