MITTEILUNG

„Spüren Sie das …“ – der Lehrer Fritz Goffitzer

04. Februar 2015, 19.00 Uhr afo architekturform oberöstereich, Herbert-Bayer-Platz 1, Linz

Trotz jahrzehntelanger Tätigkeit als Professor der Meisterklasse Architektur (vormals Innenarchitektur) an der Kunstuniversität Linz sind von Fritz Goffitzer weder Texte noch Vorträge erhalten, die seine Sichtweise der Architektur und des Gestaltens erläutern.
Eine Gesprächsrunde mit ehemaligen Studierenden soll die Rolle Goffitzers als Lehrer thematisieren und macht sich auf die Suche nach seinem inhaltlichen Vermächtnis.

GesprächspartnerInnen sind u. a.:
Daniela Herold, Architektin, Lehrende an der Akademie der bildenden Künste Wien
Wolfgang Kofler, Architekt und ehemaliger Assistent von Goffitzer
Vitus Lenz, Bauberater der Landwirtschaftskammer für OÖ
Peter Schneider, Architekt und ehemaliger Assistent von Goffitzer
Christoph Weidinger, Architekt und Obmann des afo
Veronika Müller, Kuratorin der Ausstellung Fritz Goffitzer war von 1973 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1996 Professor für Innenarchitektur bzw. Architektur an der der Hochschule für künstlerische Gestaltung in Linz, der heutigen Kunstuniversität Linz, von Oktober 1989 bis September 1991 stand er ihr auch als Rektor vor.
Die Diskussion findet im Rahmen der Ausstellung "Friedrich Goffitzer 1927–2010", die noch bis 28.02.2015 im afo zu sehen ist, statt. www.afo.at

Meisterklasse, Foto Archiv Goffitzer, Linz