AUSSTELLUNG

Young Painting from Linz

15. Okt.2015, 18.00 Uhr; Ausstellung verlängert bis 20. März 2016 Galerie Re, MOCAK, Museums für Gegenwartskunst, Krakau, Polen

Studierende der Maleri & Grafik zeigen ihrer Arbeiten im Museum für Gegenwartskunst in Krakau, Polen.

Die Ausstellung wurde bis 20. März 2016 verlängert!
Am 15.10. 2015 wird in Krakau eine Ausstellung von Studierenden der Klasse Malerei und Grafik in der Galeria Re, eröffnet, die Teil des MOCAK, Museums für Gegenwartskunst in Krakau, ist.
Das Museum, das sich in den Räumen der ehemaligen Oskar Schindler Emailwarenfabrik befindet, wurde 2011 eröffnet. In der "Re Gallery“ widmet man sich nun zum 2. Mal der Vermittlung Internationaler junger Kunstschaffender.
Nach „Young Israel“ ist nun „Junge Kunst aus Linz“ an der Reihe. Delfina Jalowik, am MOCAK als Kuratorin tätig, traf eine Auswahl. Malereien von Martin Bischof, Theresa Ulrike Cellnigg, Judith Gattermayr, Elisabeth Neuwirth, Georg Pinteritsch und Ilona Rainer-Pranter werden zu sehen sein. Um das Bild der Klasse abzurunden, werden während der Dauer der Ausstellung 25 Portfolios von Studierenden der Klasse in der Bibliothek des MOCAK aufliegen, ebenso wie die zahlreichen Kataloge der Malereiklasse, die in den vergangenen Jahren publiziert wurden. Zur Ausstellung wird ein Katalog in Polnischer und Englischer Sprache erscheinen, der vom MOCAK herausgegeben wird.
Die Ausstellungskooperation von Mocak und des Studienbereiches Malerei und Grafik wurde aus Fördermitteln der Kunstuniversität Linz ermöglicht.
Vom 23.10.2015 - 3.11.2015 wird die Ausstellung auch Thema der Österreichtage sein, die vom Österreichischen Konsulat in Krakau organisiert werden. en.mocak.pl/young-painting-from-linz
de.wikipedia.org/wiki/Museum_für_Gegenwartskunst_Krakau Ausstellungsansichten

Georg Pinteritsch, hausu, 2013, oil / canvas, 30 × 30 cm, courtesy of G. Pinteritsch, Foto © Martin Bilinovac

Elisabeth Neuwirth, Grasshopper, 2015, oil / canvas, 120 × 100 cm, courtesy of E. Neuwirth, photo: Martin Bilinovac