zum Inhalt

leonart ´03 architektur_ausser haus

Studierende und das Team von raum&designstrategien
Kooperationsprojekt Studienjahr 2002/  2003
raum&designstragien

Nach mehreren Jahren erfolgreicher Durchführung der „Leondinger Eigenart“ hat sich die Stadtgemeinde Leonding entschlossen dieses Kunstereignis zu überdenken und in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz unter der Projektleitung von Frau Univ.Prof. Elsa Prochazka reformiert als LEONART aus der Taufe zu heben.
Junge Künstlerinnen und Künstler der Studienrichtung „raum- und designstrategien“ arbeiten seit einem Jahr mit großem Einsatz an Konzeption und Vorbereitung diese Ereignisses. Unter dem Titel „Außer Haus“ gruppiert sich die LEONART diesen September um die Felder Architektur und öffentlicher Raum. Thematisiert werden in diesem suburbanen Kontext städtebauliche Situationen und kommunikative Gegebenheiten.
Die heterogenen Strukturen der Stadtgemeine Leonding werden ebenso untersucht wie kommunale gesellschaftliche Situationen in ihrer historischen Dimension. Von den jungen KünstlerInnen wurde innerhalb des letzten Jahres eine breite Palette von Ausstellungen, Installationen, Diskussionen, Aktionen und Eingriffen in den öffentlichen Raum entwickelt, welche Lage und Befindlichkeiten von Leonding und seine BewohnerInnen analysieren und hinterfragen. Zu diesem Zweck werden unterschiedliche Konzeptionen präsentiert, periphere punkte der Stadt ins Zentrum gestellt, neue Beziehungen zwischen Orten gestiftet und Netze über das Gemeindegebiet geworfen.
Den Abschluss der LEONART bildet eine Diskussion im Stadtsaal unter der Leitung von Frau Univ.Prof. Mag.arch Elsa Prochazka zum Thema: architektur_ausser haus - was Architektur bewirken kann.

Konzept und Umsetzung
Studierende und das Team von raum&designstrategien

Kooperationspartner
Stadtgemeinde Leonding

Projektleitung
Univ.Prof. Mag.arch. Elsa Prochazka

Projektdauer
Studienjahr 2002/03

Eröffnung
Dienstag, 09.09.2003 im Gemeindegebiet der Stadt Leonding