zum Inhalt

projekt M. muster mythos mühlviertel

 Die über Jahrhunderte scheinbar selbstverständliche Erzeugung von Geweben in unserer unmittelbaren Umgebung verschwindet immer mehr. Dabei gibt es heutzutage eine beinahe unerschöpfliche Bandbreite von textilen Ausdrucksmöglichkeiten, sowohl auf industrieller, wie auch auf künstlerischer und experimenteller Ebene. Die Abteilung Textil/Kunst & Design nahm diese Überlegungen  zum Anlass, um das alte Wissen rund um mühlviertler Textilien und Muster in einer ersten Projektphase aufzuspüren und was an historischen Geweben noch vorhanden ist zu katalogisieren und  wissenschaftlich zu dokumentierten. In einer zweiten Projektphase wurden die alten Muster von neun  Textilstudentinnen neu interpretiert, zu Designs ausgearbeitet und auf den Webmaschinen der beiden Kooperationsbetrieben umgesetzt. Einige der so entstandenen Stoffe sind heute Bestandteil der Kollektionen der Unternehmen Leitner und Vieböck. Zum Abschluss des Projektes organisierte die Abteilung von 17. Juni bis 24. Juli 2007, in der Kulturfabrik Simonetta in Helfenberg, die Ausstellung „Im rechten Winkel“, bei der auch ein Katalog präsentiert wurde. Er beinhaltet Beiträge zur Kulturgeschichte der Weberei im Mühlviertel und schildert den Verlauf und die Ergebnisse dieses bedeutsamen Projekts. Jahr: 2007
Umfang: 246 Seiten
Auflage: 500 Stück
ISBN: 978-3-901112-39-3
Preis:
€ 30,00
Um diese Publikation zu bestellen, wenden Sie sich bitte per Email an die Universitätsbibliothek.