TERMIN

CALL: PhD-Teaching Programme 2024/25

Anforderungen und Auswahl

• Für das Studienjahr 2024/25 kann ein Lehrveranstaltungskontingent von insgesamt acht Semesterstunden an PhD-Kandidat*innen der Kunstuniversität Linz als externe Lektor*innen vergeben werden.
  • Es können sich ordentliche PhD-Studierende der Kunstuniversität Linz sowie PhD-Studierende mit einer/m Erstbetreuer*in von der Kunstuniversität Linz bewerben.
  • Es können Einreichungen für Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden entgegengenommen werden. Die Lehrveranstaltungen müssen in Präsenz abgehalten werden. Geblockte Teile sind nur mit dem Einverständnis der Studienadministrator*innen möglich.
  • Kriterien für die Vergabe:
  1. Qualität der eingereichten Lehrveranstaltung
  2. Die Lehrveranstaltung soll in den Lehrbedarf der jeweiligen Studienrichtung passen. (Bei Bedarf bitte um Rücksprache mit den PhD-Betreuer*innen bzw. den Studienadministrator*innen.)
  3. Ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei den ausgewählten Lektor*innen
  4. Bei der Auswahl werden bevorzugt:
    * PhD-Kandidat*innen mit wenig(er) Lehrerfahrung.
    * PhD-Kandidat*innen, die noch nicht an diesem Lehrprogramm teilgenommen haben.
    * PhD-Kandidat*innen in einem fortgeschrittenem Stadium des PhD-Projekts.
  • Es wird empfohlen, eine Weiterbildung zur Hochschuldidaktik zu absolvieren. Für die Lektor*innen besteht die Möglichkeit, einen solchen Kurs über die Kunstuniversität Linz zu besuchen.
  • Einstufung und Entgelt (Stand 2024): Für 2 lit.b Stunden sind es insgesamt € 2.893,48,-- brutto pro Semester.

Einzureichende Unterlagen

• Daten (bitte alle auf einer Seite angeben): Vor- und Zuname, Email-Adresse, Postadresse, Kurzinfo zu Anzahl und Inhalt der bereits gehaltenen Lehrveranstaltungen; Wenn Sie ein Anstellungsverhältnis an der Kunstuniversität Linz haben, inkludieren Sie diese Info bitte ebenso in Ihrer Bewerbung.
  • Aktuelles Studienbuchblatt
  • LV-Konzept (ca. 2-4 Seiten), inkl. folgender Elemente: LV-Titel, LV-Typ (Vorlesung (VO) nicht möglich), Anzahl der Semesterwochenstunden: 2h, Sprache der LV, Zusammenfassung der in der LV behandelten Inhalte, didaktisches Konzept, empfohlene Fachliteratur
  • Auflistung, in welcher/n Studienrichtung(en) die LV angeboten werden könnte (bei Bedarf bitte mit der/dem Betreuer*in absprechen)
  • Kurzes, formloses Einverständnis der Leiter*in(nen) der Studienrichtung(en), dass die eingereichte LV in die Studienrichtung passt. Bitte holen Sie das Einverständnis selbständig ein, schreiben Sie z.B. eine Mail an die jeweilige Leitung und die Institutsreferent*innen. Link zur Übersicht über die Studienrichtungen auf der Homepage (Bitte klicken Sie auf die jeweilige Studienrichtung; so finden Sie die jeweiligen Kontakte). Bitte legen Sie diese Bestätigung Ihrer Bewerbung bei.

Deadline: Bitte senden Sie Ihre gesammelten Unterlagen bis spätestens 18. März 2024 per Email an inga.morawski@kunstuni-linz.at

Sie erhalten eine Bestätigungsmail über den Erhalt Ihrer Bewerbung.
Die Auswahl erfolgt durch eine Jury, die sich durch je eine/n von den Institutsleitungen entsandte/n Vertreter*in pro Institut und der Leiterin des PhD-Bereichs zusammensetzt.

Die Bewerber*innen werden circa Ende April nach der Jury-Sitzung über die Entscheidung informiert.

Kunst.Forschung | PhD
Inga Morawski