AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN

8.3.2024, ab 18.30 Uhr; zu sehen bis 9.6.2024 Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien

mit u.a. Karin Fisslthaler

18.30 Uhr: Einlass
19:00 Uhr
Begrüßung: Tanja Prušnik (Präsidentin, Künstlerhaus Vereinigung) und  Günther Oberhollenzer (Künstlerischer Leiter)
Zur Ausstellung: Nina Schedlmayer (Kuratorin)
Eröffnung: Veronica Kaup-Hasler (Stadträtin für Kultur und Wissenschaft)

In jüngerer Zeit trat das künstlerische Schaffen von Frauen verstärkt an die Öffentlichkeit – ebenso wie die Hindernisse, gegen die Künstlerinnen einst viel mehr kämpfen mussten als heute. Im 21. Jahrhundert mangelt es Künstlerinnen jüngerer und mittlerer Generationen nicht mehr an Role Models. Wie reflektieren sie heute weibliche Kreativität? Wie schreiben sie sich mit ihrer eigenen künstlerischen Arbeit in eine Genealogie ein? Wie ist ihr Blick auf jene, die lange Zeit von der Geschichtsschreibung ignoriert, vergessen oder sogar aktiv aus der Erzählung verbannt wurden? Wie setzen sie sich ins Verhältnis zu ihren Vorfahrinnen und Vorkämpferinnen, zu jenen, die in der bildenden Kunst, aber auch in anderen künstlerischen Sparten tätig waren? Die Ausstellung AUF DEN SCHULTERN VON RIESINNEN taucht ab in Archive, die lange Zeit unerforscht waren und geht den Vermächtnissen kreativer Frauen nach, auf deren Schultern heutige Künstler*innen stehen.

KÜNSTLER*INNEN
Katharina Aigner, Judith Augustinovic & Valerie Habsburg, Anahita Asadifar, Bettina Beranek, Carola Dertnig, Karin Fisslthaler, Anna Meyer, Christiana Perschon, Anna Reisenbichler, Isa Rosenberger, Constanze Ruhm, Stefanie Seibold, Huda Takriti, Viktoria Tremmel

www.kuenstlerhaus.at/auf-den-schultern-von-riesinnen