zum Inhalt
VORTRAG

GEWESEN SEIN WIRD. Die Wohnung von Heinz Frank

9. April 2024, 18.30 Uhr Domgasse 1, 2.Stock, Raum DO2.35/Aktsaal Malerei

Die Malerei & Grafik lädt zu Gastvortrag und  Filmpräsentation von Sasha Pirker.

GEWESEN SEIN WIRD. Die Wohnung von Heinz Frank, 17:30 min, 2022

Das Interesse am und der Sinn fürs Hintergründige, Doppelbödige, Vielfältige, für überraschende Ausblicke, verborgene Funktionen ziehen sich durch die filmischen Architekturstudien, die Sasha Pirker seit rund fünfzehn Jahren herstellt. Und das zieht mit: Dinge werden nicht nur gezeigt, sondern buchstäblich begriffen. Auch den jüngsten Film zeichnet dabei seine dramaturgische Klarheit aus, gewesen sein wird  funktioniert als fröhliche Führung durch diese Wohnung, als Einblick in eine künstlerische Praxis und in eine Tochter-Vater-Beziehung. Knapp siebzehn Minuten lang hören und sehen wir, und dann verstehen wir etwas davon, wie hier alles zusammenhängt. Ein Film, im besten Sinne selbsterklärend. (Isabella Reicher)

Neben dem Film wird auch noch eine 2 Kanal Video-installation gezeigt, wo es nicht nur um die Wohnung, sondern auch um Frauen VOR und HINTER der Kamera und um die 16mm Bolex Kamera geht.

Gedreht wurde in der Wohnung von Heinz Frank in Wien.

Sasha Pirker
Bildende Künstlerin und Filmemacherin, geb. 1969 in Wien.
Studium der Linguistik in Wien und Paris.
Unterrichtet seit 2006 an der Akademie der Bildenden Künste – im Bereich Film, Video und Kunst.

www.sixpackfilm.com

Sasha Pirker

© Sasha Pirker