zum Inhalt
PREIS

Frankenmarkter Mineralwasser

Kunstedition Langbathsee 2023

Nicole Hübscher, Industrial Design Absolventin, entscheidet mit „Langbathsee in a Drop“ den Wettbewerb für sich. Frankenmarkter Mineralwasser ist Oberösterreichs einziges Mineralwasser und Teil der Getränke-gruppe Starzinger, einem österreichischen Familienunternehmen mit 117-jähriger Geschichte.
Die Lage bestimmt die Inhaltsstoffe und den Geschmack: Ganz tief unter der Erde, im Salzkammergut, ruhend, vor jeglicher Verunreinigung geschützt, inmitten glasklarer Seen, lagert das Frankenmarkter Mineralwasser.
2022 fiel der Startschuss für eine besondere Aktion: seitdem wird jedes Jahr ein Künstler / eine Künst-lerin die Etiketten von Frankenmarkter Mineralwasser gestalten. Künstlerische Herausforderung: die Darstellung der unverwechselbaren glasklaren Salzkammergut Seen, dem Sinnbild der im Salzkammer-gut entspringenden Frankenmarkter-Quelle. Im vergangenen Herbst wurden Absolventinnen und Absolventen in Kooperation mit der Kunstuniver-sität Linz zum Wettbewerb aufgerufen, mit dem Ziel ein Kunstwerk für die Frankenmarkter Mineral-wasser Kunstedition 2023 auszuwählen. Gesucht wurde dabei ein Kunstwerk, welches im Bezug zu einem Salzkammergutsee steht bzw. diesen zeigt.
DI Nicole Hübscher entschied mit ihrem Werk „Langbathsee in a Drop“ den Wettbewerb für sich. In-spiration war eine Foto-Wanderung um die wunderschönen Langbathsee. Die einzigartige Form des hinteren Langbathsee ist das Produkt der umgebenen Alpen. Sie wurde als Tropfen mitsamt den typi-schen Farben eingefangen. Die Frankenmarkter Kunstedition erscheint exklusiv auf allen Gebinden von Frankenmarkter Mineral-wasser. Dies wird umgehend flächendeckend in Gastronomie und Handel umgesetzt. www.frankenmarkter.at/de/kunstedition

im Bild li: Ludmilla Starzinger, Geschäftsführerin Starzinger GmbH & Co KG; re: Nicole Hübscher, Absolventin Industrial Design