zum Inhalt
VORTRAG

ID DesignTalk - Nofrontiere Design

19. März 2024, 18.30 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 5. Stock, Glashörsaal West

REALITY CHECK

Kreative Ideen umsetzen und was dabei schief gehen kann


Industrial Design lädt zum Vortrag mit  Alexander Szadeczky, Silvia Seitl und Florian Huber von Nofrontiere Design. 
 

Alexander Szadeczky ist mittlerweile ein Urgestein der österreichischen Designszene und Geschäftsführer der Nofrontiere Design GmbH (seit 1989). Er verfügt über fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der dreidimensionalen Markeninszenierung und Raumgestaltung. Mit Nofrontiere arbeitete er als Leiter der Gestaltung an unzähligen Ausstellungen weltweit. Er war 12 Jahre Präsident des österreichischen Designverbandes Design Austria, anschließend weitere 14 Jahre Leiter der österreichischen Designforen aller Bundesländern sowie 8 Jahre im internationalen Umfeld für Austria Design Network (=die Vereinigung aller österreichischer Designorganisationen für internationale Auslandsauftritte). Mit Nofrontiere gewann er  über die letzten 3 Jahrzehnte - zum Teil mehrmals - so ziemlich alle Arten von Designpreisen europaweit. 

Silvia Seitl ist bei Nofrontiere seit vielen Jahren für Leitung, Koordination und Konzeption von kreativen Projekten tätig - von freien Kunstprojekten über Ausstellungsorganisation in der Kunst- und Kulturwelt bis hin zu Designprojekten. Ihr Fokus liegt dabei auf der Optimierung bon Teamprozessen und einer wertschätzenden und klaren Teamkommunikation. Nebenbei absolviert sie gerade eine Coaching-Ausbildung, wo es um das Entdecken von persönlichen Potenzialen allein und im Team geht. Hier ergeben sich gute Synergien, die in der Koordination von kreativen Prozessen immer wieder ihre Anwendung finden.


Florian Huber machte seine ersten beruflichen Schritte im Bereich der Innenarchitektur, des Möbelbaus und des Event- und Projektmanagements. Das Bachelorstudium Industrial Design an der Kunstuniversität hat seinen Kompetenzhorizont zusätzlich erweitert. Derzeit studiert er im Masterstudium Industrial Design und verstärkt das Nofrontiere Team. Florian zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, auch bei herausfordernden Kreationen stets den Überblick zu behalten, ruhig zu bleiben. Sein kritisches Denken ermöglicht es ihm oft, über den üblichen Tellerrand hinauszublicken.

Bildcredits: Nofroniere Design