MITTEILUNG

Neue Professur für Designforschung und Designtheorie

Wir heißen Dr. Florian Sametinger mit 1. Oktober 2023 in der Abteilung Industrial Design am Institut Raum und Design willkommen. Mit dieser Besetzung wird das Fach Designforschung und Designtheorie erstmals an unserer Universität mit einer Professur besetzt und damit ein wichtiger Schritt gesetzt, um die hervorragende Arbeit des Instituts Raum und Design zu stärken und in der Zukunft weiterentwickeln zu können. Besprochen und vereinbart ist, dass die neue Professur in Lehre, Forschung und Projektarbeit mit allen Abteilungen des Instituts Raum und Design, sowie mit den anderen Instituten und deren Abteilungen, insbesondere auch mit der Abteilung Visuelle Kommunikation am Institut für Medien zusammenarbeitet und interagiert. „Ich freue ich mich, bald die neu geschaffene Professur für Designforschung und -theorie auszufüllen. Seit meinen frühen Berührungspunkten mit der Designforschung, stand ich schon immer mit einem Bein in der Praxis, z.B. als Leiter der Forschungsabteilung der Designagentur KISKA in Salzburg und Mitgründer der Agentur KITE Design Research, und mit dem anderen Bein in der Theorie, als Designforscher und -lehrender an der Universität der Künste Berlin. Ab Oktober werde ich, für alle Studienrichtungen zugängliche Lehrveranstaltungen, Seminare, Experimente und Kurse anbieten, die sich rund um die Themenbereiche (Design)forschung im Kontext von Design, Kreativität, Nachhaltigkeit und Partizipation drehen,“ so Florian Sametinger.

Florian Sametinger © privat