zum Inhalt

Masterstudium

Das international ausgerichtete Studium richtet sich an Personen, die experimentell und nachhaltig denken, handeln und forschen.​
Das Masterstudium Fashion & Technology ist ein viersemestriges Studium an den Schnittstellen von Mode und Technologie. 
 

Leitung

Univ.Prof. Mag. Ute Ploier

Co-Leitung

Univ.Prof. Dr. Christiane Luible-Bär

Kontakt

Mag.art Teresa Galen 
MO bis DO 10.00 - 13.00 Uhr
M: +43 676 84 7898 2588
fashion@kunstuni-linz.at

Kunstuniversität Linz
Fashion & Technology
Peter-Behrens-Platz 10/5
4020 Linz | Austria

Mittels Design und kritischer Reflexion erschließen die Studierenden emergente Bereiche, die sich aus der Verbindung von traditionellen Techniken und Technologien der Mode mit neuen technischen Disziplinen ergeben. In praxisorientierten Workshops entwickeln die Studierenden ihre Projekte unter Anleitung von internationalen ExpertInnen und KooperationspartnerInnen aus den Bereichen Design, Forschung, Kunst und Wirtschaft.
F&T-Studierende präsentieren ihre Arbeiten regelmäßig bei internationalen Events, beispielsweise im Rahmen der Ars Electronica, bei ASVOFF und dem Take Festival.
Das Studium zielt auf einen kritischen Umgang mit der sozialen Relevanz von Mode als Instrument der Differenzierung ab, als emanzipatorisches Mittel zur Reflexion über Design- und Produktionsbedingungen sowie zur Relation von Körper und medialisierter Umwelt.
Das künstlerisch-wissenschaftlich ausgerichtete Curriculum versteht Mode als Querschnittmaterie und zielt darauf ab, die Studierenden an alternative Konzepte heranzuführen. Vor allem betrifft dies die Befähigung zu Teamarbeit, eine Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit auf vielen Ebenen und eine Qualifikation, die einen erweiterten Modebegriff umfasst. Diese Aspekte sind in allen Bereichen des Studiums impliziert: im Umgang mit unterschiedlichsten analogen und digitalen Methoden, dem Verständnis für Stofflichkeiten und Prozesse sowie in einem nachhaltigen Handeln, das vom Design über Materialien und Produktionsbedingungen bis hin zur Distribution reicht.

↪︎ Infos Zulassungsprüfung