zum Inhalt
MITTEILUNG

neues Vorstandsteam

Seit der Generalversammlung vom 8. Juni 2020 engagiert sich folgendes Team für die Geschicke des forum.

MMag. Johanna Goldgruber, *1984, lebt und arbeitet in Linz und Gallneukirchen, OÖ.
Nach dem Abschluss an der HTBLA Hallstatt studierte sie Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz.
Seit 2011 betreut sie die Kunstsammlung der Oberbank AG.
In ihrer künstlerischen Arbeit widmet sie sich dem Experiment am Material. Im Mittelpunkt ihrer kulturwissenschaftlichen Auseinandersetzung sucht sie nach neuen Formen des Zeigens von Dingen, die aus dem Depot einer Sammlung stammen.
www.johannagoldgruber.com  

Katharina Kloibhofer MA
, *1985, lebt und arbeitet in Linz
Sie war zuerst Fluggerätemechanikerin in München und entschied sich 2008 für das Studium der raum&designstrategien bei Mag.Prof. Elsa Prochazka.
2014 gründete sie den Verein RAUMSCHIFF mit dem Ziel, jungen Künstler*innen aller Sparten einfache Präsentations- und Experimentierräume zu ermöglichen.
Seit ihrem Studienabschluss arbeitet sie beim Designstudio MARCH GUT und ist Mutter von zwei Töchtern.
Seit 2019 ist sie auch bei der OÖ Landes-Kultur Gmbh tätig.    

Mag.art. Clemens Mairhofer, *1984, lebt und arbeitet in Linz.
Er studierte experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz, wo er 2011 abschloss.
2004 Mitglied der Künstlergruppe FAXEN, 2008 Gründung des Artist-run space bb15, seit 2016 Mitarbeit im Atelierhaus Salzamt.
http://bb15.at/ 

Mag.art. Rainer Noebauer-Kammerer, *1979, lebt und arbeitet in Linz-Puchenau, OÖ.
Nach seiner Ausbildung zum Bildhauer studierte er Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Linzer Kunstuniversität. Wiederkehrendes Thema sind ortspezifische Arbeiten und der öffentliche Raum. Neben seiner Künstlerischen Tätigkeit arbeitet er als Initiator- Organisator verschiedener Projekte und Ausstellungen u.a. der Projektreihe "Experimentierfeld", dem Projekt "Skulpturenpark Westautobahn" und der Ausstellungen "Das Bild als temporäre Intervention" in der Galerie MAERZ. Er hat internationale Ausstellungs- und Residencyerfahrung und lehrt an der Kunstuniversität Linz.
www.rainer.noebauer.info

Mag.art. Elfi Sonnberger, *1965, lebt und arbeitet in Linz
Sie studierte an der Kunstuniversität Linz "Experimentelle Visuelle Gestaltung", wo sie 1999 diplomierte. Bis 1999 war sie auch Sozial- und Studienreferentin sowie Vorsitzende der ÖH.
1998 absolvierte sie den postgradualen Lehrgang Kunst- und Kulturvermittlung im Kunst- und Ausstellungswesen in Wien und 2005 den Intern. Kulturmanagementlehrgang Marcel Hicter in Brüssel.
Bis 2002 war sie freischaffende Künstlerin, Kuratorin und Kunstvermittlerin. Seitdem ist sie Kulturreferentin in der Arbeiterkammer Linz.
Des Weiteren engagiert sie sich in unterschiedlichen Kulturorganisationen, so war sie Mitglied des Stadtkulturbeirats (2001 – 05), künstl. Beirat im Posthof (2004 -06), Mitarbeiterin und Obfrau in der Stadtwerkstatt (bis 2009) und Mitglied des Aufsichtsrats der Kultur.Park Traun (vormals VEST) bis 2018.
Zur Zeit ist sie Vorstandsmitglied im Förderverein der Kunstuniversität Linz und Mitglied des Landeskulturbeirats OÖ.     

Mag.art. Maria Venzl, *1979, lebt und arbeitet in Linz. Sie studierte Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz, Fachbereich Bildhauereitransmedialer Raum, wo sie 2015 diplomierte.
Seit 2016 ist sie kuratorische Assistenz im OK im OÖ Kulturquartier.     

v.l.n.r.: Clemens Mairhofer, Katharina Kloibhofer, Rainer Noebauer-Kammerer, Elfi Sonnberger, Johanna Goldgruber, Maria Venzl. © forum