zum Inhalt
PREIS

Fernsehpreis für Ernst Spiessberger

Für die Gestaltung der Sendereihe "Zitronenwasser" erhält Mag. Ernst Spiessberger in Würdigung des besonderen erwachsenenbildenden Wertes den Fernsehpreis der Erwachsenenbildung 2013 verliehen. In der auf Okto ausgestrahlten Sendereihe erzählen Menschen mit Behinderung aus ihrem Leben - humorvoll und abseits aller Klischees. "Ich wollte etwas Neues ausprobieren und mich in erfrischend-kritischer Weise mit sozialen Themen auseinandersetzen - Zitronenwasser eben", beschreibt Neo-Fernsehpreis-Gewinner Ernst Spiessberger die Idee hinter seiner Sendereihe, welche von 2012 bis 2013 auf Okto zu sehen war.
Humorvoll und abseits gängiger Klischees haben Menschen mit Behinderung vor laufender Kamera aus ihrem Leben erzählt. In sehr persönlichen Interviews wurde deutlich, dass die gesellschaftliche Stigmatisierung für sie häufig eine größere Herausforderung darstellt, als die sonstige Alltagsbewältigung. "Leider kommen Menschen mit Behinderung kaum im Fernsehen vor und wenn, dann vor allem als Personen, die Hilfe brauchen", so Sendungsmacher Spiessberger. Anders in "Zitronenwasser": Anstatt in die Rolle bedauernswerter Opfer gedrängt zu werden, teilten die porträtierten Personen ihre Anliegen selbstbewusst der Öffentlichkeit mit. Moderiert wurde die Sendung von Martin Habacher, der selbst im Rollstuhl sitzt.

Mit dieser Herangehensweise stießen Ernst Spiessberger (Kamera, Regie und Produktion), Martin Habacher (Moderation) und Srdjan Bosanac (zweite Kamera) nicht nur bei Okto-ZuseherInnen und Youtube-UserInnen auf Gefallen, sondern konnten auch die Fachjury des 46. Fernsehpreises der Erwachsenenbildung überzeugen. Der Preis wird alljährlich von der ARGE Bildungshäuser, dem Büchereiverband Österreichs, dem Volkshochschulverband und dem Wirtschaftsförderungsinstitut an erwachsenenbildnerisch besonders wertvolle TV-Produktionen vergeben.

http://okto.tv/
www.zitronenwasser.com