zum Inhalt

Archiv

AUSSTELLUNGSBETEILIGUNG

40 Jahre Galerie Lebzelterhaus

Eröffnung: 18. November 2019, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 30. Nov. 2019 Stadtgalerie Lebzelterhaus, Vöcklabruck

Ausstellungsbeteiligung von Monika Pichler, Lehrende der Malerei & Grafik. Eröffnung durch Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner
Grußworte. LAbg. Dr. Elisabeth Kölblinger (in Vertretung des LH)
Laudatio: Landeskulturdirektor Mag. Reinhold Kräter
Umrahmung: Ensemble der Landesmusikschule Vöcklabruck VIER DEKADEN KUNSTGESCHEHEN IN VÖCKLABRUCK
Seit vier Jahrzehnten präsentiert die Stadt Vöcklabruck in der Stadtgalerie Lebzelterhaus Kunstgeschehen für ein breites Publikum. Sollte in den 1970er Jahren das Lebzelterhaus (erstmals erwähnt 1774) noch einer Tiefgarage weichen, so ist es in der damaligen Zeit v.a. Kons. Libert Kickinger zu danken, dass das Lebzelterhaus erhalten blieb und ein wahres Kulturgebäude wurde.
Mit seinen jährlich 11 Ausstellungen ist die Stadtgalerie Vöcklabruck ein überaus frequentiertes Ausstellungsgebäude.
Die fünf speziellen Räume der Galerie mit ihren Kachelöfen aus dem 19. Jhdt. entfalten eine besondere Wirkung zueinander.
Auch der weitere Raum, der dem Hausruckviertler Kunstkreis für seine Ausstellungen zur Verfügung gestellt wird, fügt sich passend in dieses Ambiente ein. Schon in früheren Jahren konnten namhafte Künstler, wie beispielsweise Maria Moser, Hans Fronius, Johann Jascha, Heinz Göbel, Anton Raidel, Gerhard Haderer und die Sammlung Essl präsentiert werden. Höhepunkte aus den letzten Jahren waren u.a. Anton Kehrer, Leo Kandl, Josef Baier, Inge Dick, Franz Josef Altenburg, Therese Eisenmann und Anatole Ak.
Seit dem Beginn 1979 wurde die Galerie vom langjährigen künstlerischen Leiter Architekt Mag. Hansjörg Eiblmayr aufgebaut und geführt. Ihm zur Seite über alle Jahre stand Kulturamtsleiter Franz Huber. Mag. Eiblmayr brachte durch sein Kunstinteresse etablierte Künstler in die Bezirkshauptstadt, hatte aber auch ein gutes Auge für talentierte Jungkünstler. Nicht zuletzt dafür wurde er mit der Kulturmedaille des Landes OÖ. ausgezeichnet. Im Jahr 2012 übergab Mag. Eiblmayr die künstlerische Leitung an das neue Team mit Manfred Pohn, Peter und Lore Lacher sowie Alexander Schmid. Die Jubiläumsausstellung „40 Jahre Galerie Vöcklabruck“ zeigt Werke namhafter Kunstschaffender aus den letzten Jahrzehnten (aus dem Bestand der Stadt Vöcklabruck) und präsentiert einen Querschnitt über vier Dekaden anhand besonderer Plakate zu den Ausstellungen.
 
Aufgrund der Vielfalt der Künstlerinnen und Künstler, die in den vergangenen 40 Jahren ausgestellt haben, zeigt das Plakat der Jubiläumsausstellung nur einen Auszug durch alle Stilrichtungen.
 
Höhepunkte aus den letzten Jahren: www.voecklabruck.at/Galerie_Lebzelterhaus
 
Der Hausruckviertler Kunsktkreis zeigt parallel „Spuren – Ursprung und Entwicklung“ mit Kunstwerken der Künstler Franz Bucar, Walter Andorfer, Herbert Brunsteiner, Hans Grentner, Augustin Schreder, Sille Walter und Kurt Bauernfeind.
 
Öffnungszeiten der Galerie:
Montag bis Samstag: 10.00 bis 13.00 Uhr

Plakat zur Ausstellung "40 Jahre Galerie Lebzelterhaus", 2019