zum Inhalt
MITTEILUNG

Theaterkollektiv SCHAUWERK digital

Nachtrag zu den Schwerpunkttagen Let's talk about earth

Ursprünglich als szenisch performative Intervention während unserer Schwerpunkttage geplant, überlässt uns das Theaterkollektiv DAS SCHAUWERK einen exklusiven Szeneneinblick in die XXL-Version ihres Stücks "Irgendwo dazwischen oder der Linzerwertigkeitskomplex".
Mit scharfer Zunge und viel Ironie wird der Identität einer Stadt und deren Ansässigen nachgespürt youtu.be/j39FIAc_zEY. Um lokalpolitische Abgründe, etwa in Sachen gebauter Umwelt, kommt DAS SCHAUWERK hier ebenso wenig herum, wie um die wiederkehrende Frage, warum man als KünstlerIn ausgerechnet in Linz lebt. Ein neues Image für die Stadt muss her: youtu.be/LsnVEeAhjd4

Zwischen Leberkaspepi und Linzerauge, zwischen Salzburg und Wien, ist eine (Klein-) Stadt auf Identitätssuche. Linz ist immer irgendwie dazwischen. Wann wird Linz endlich Berlin?!

Das junge Theaterkollektiv DAS SCHAUWERK erforscht mit viel Sudern und noch viel mehr Gspia den Linzerwertigkeitskomplex.

Die Stahlstadt wird im szenisch-musikalischen Hochofen geschmolzen und die (zweit) längste Hängebrücke Europas daraus gebaut. Vielleicht aber auch eine sich drehende Donauinsel. Das wär‘ doch mal was.


Exklusiver Szeneneinblick.pdf

© Das Schauwerk