zum Inhalt
PREIS

Diagonale-Preis Innovatives Kino

Lukas Marxt, Absolvent der Audiovisuellen Gestaltung (Abschluss 2009) erhält für "High Tide" den "Diagonale-Preis innovatives Kino" in der Kategorie Bester innovativer Film, Experimental- oder Animations. Jurybegründung:
Wir verleihen diesen Preis an einen Künstler, aber an zwei Filme – Reign of Silence und High Tide – da sie einander ergänzen und eine konzeptuelle Stimmigkeit zeigen, die eine Trennung erschweren würde. Sie bewegen sich quasi in Mäandern aufeinander zu. Unsere eigentliche Wahl allerdings fällt auf High Tide, für seine Präzision in der formalen Umsetzung der Idee. Dieser Film erschafft ein Nebeneinander von Zeitlosigkeit der Natur und der ständig fließenden Bewegung des menschlichen Einflusses. Über die beiden Filme bewegt sich der Zuschauer von einer Meta-Ebene dieser Intervention zu dem ihr eigenen Zentrum. Wir denken uns diese Filme gerne als cineastisches Haiku. Lobende Erwähnung: Lukas Marxt für "Reign of Silence" www.diagonale.at/diagonale-preis-innovatives-kino