zum Inhalt
PRESENTATION

Jahreskalender "Ein Jahrhundert Zuvor" - September 2021

Der Jahreskalender 2021 ist in der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz entstanden. Er enthält zwölf herausnehmbare Siebdrucke. In diesem Jahr zeigen wir jeden Monat ein Kalenderblatt auf der Website der Kunstuniversität Linz. 12 Studierende, die u.a. Bildnerische Erziehung studieren, haben sich 12 Monate lang mit dem Jahr 1921 beschäftigt und sich durch Ereignisse in jenem Jahr inspirieren lassen.

Kalenderblatt 9 - September 2021

Raphaela Danner Du bist mir mein liebster Stoff Insulin ist der lebensnotwendige "Stoff", damit der Körper Zucker in Energie umwandeln kann. Die Zellen, die Insulin produzieren, befinden sich in den Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse. 1921 gelang den Kanadiern Frederick Banting und Charles Best erstmals die Isolierung von Insulin anhand von Tierversuchen. Heute wird zur Behandlung von Diabetes gentechnisch hergestelltes Humaninsulin verwendet. Nähere Informationen zum Kalender Hinter jedem Siebdruck ist ein Text zur Arbeit versteckt.
Das Format der Drucke ist 21 x 21 cm.
Projektbetreuung und Siebdruck-Titelblatt: Monika Pichler
Grafische Gestaltung: Jennifer Eder

Kalenderblatt September 2021 - Raphaela Danner

Jahreskalender 2021 der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz