zum Inhalt
TALK

Bezogen aufeinander. Die Krux und der Zauber der Kompetenzorientierung.

27. Mai 2015, 18.00 Uhr Bildnerische Erziehung, Standort Linz-Urfahr

Die Bildnerische Erziehung lädt zum Vortrag von Karin Mairitsch. Der Vortrag mit Übungsanteilen leistet einen Beitrag im Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten angehender Lehrer/innen für die Planung von kompetenzorientierten Curricula[1] in Kohärenz zum gesamten Lehrplan der AHS, insbesondere den Anforderungen der standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung und zu übergeordneten Bildungszielen. Dazu wird nach einer Begriffsbestimmung ein Überblick über relevante Dimensionen für die Entwicklung von logischen Zusammenhängen zwischen Kompetenzen im Mikrobereich[2] und im Makrobereich[3] gegeben: so ist das Erfordernis eines Qualifikationsprofils mit Kernkompetenzen in steigenden Anforderungen und in Übereinstimmung zu Rechtsvorschriften ebenso Thema wie die Bereitschaft zu Reflexion im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses oder die Erweiterung der Rolle als Lehrende/r. Im Zentrum stehen jedoch stets die Outcomeorientierung und die dafür erforderliche Ausbildung eines Alignments von Kompetenzen bei der Planung von Lernprozessen, wofür die Studierenden konkrete Werkzeuge kennen lernen.
Die praktische Übung veranschaulicht erweiternd dazu die systemischen Aspekte der Kompetenzorientierung: diese implizieren letztlich, dass der Learning Outcome eines Lehramtsstudiums in Zusammenhang zum Learning Outcome der Reifeprüfung steht. Dies hat zur Folge, dass Lehr- und Studienplan idealerweise aufeinander bezogen aufbauend kohärent sein sollten, wie späterhin ein Schuljahr aufeinander bezogen aufbauend kohärent zur Reifeprüfung geplant sein müsste. [1] z.B. für ein Schuljahr [2] z.B. Unterrichtsstunde, Modul [3] z.B. Lehrplan, Studienplan
[1] z.B. für ein Schuljahr
[2] Unterrichtsstunde, Modul
[3] Lehrplan, Studienplan Karin Mairitsch
1968 geboren in Klagenfurt/Österreich, studierte Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien und absolvierte ebenda die ersten Diplomprüfungen des Lehramtsstudiums Germanistik und Bildnerische Erziehung sowie den Postgraduate-Lehrgang Multimedia am Wirtschaftsförderungsinstitut Wien.
Von 2011 bis 2015 war sie Vizerektorin für den Bereich Bachelor & Vorkurs an der Hochschule Luzern - Design & Kunst.  Zuvor war sie neben ihrer künstlerischen Betätigung Vizerektorin der Fachhochschule Salzburg (2008 bis 2011), Studiengangleiterin am Studiengang MultiMediaArt (2003 – 2008) an der Fachhochschule Salzburg, seit 2000 Dozierende in Wien, Leiterin verschiedener medienspezifischer Lehrgänge und Kurse sowie Artdirektorin und Geschäftsführerin bei bekannten Mediaagenturen.
Karin Mairitsch ist bildende Künstlerin, Autorin und Herausgeberin einiger Fachbücher im Bereich Medien, Gesellschaft und Kunst. Sie hat Ausstellungen und Performances im In- Ausland gemacht.