zum Inhalt
VORTRAG

SCHNITTSTELLE x 48

27. April 2020, 17.00 Uhr Online via Zoom

Zoom-Meeting beitreten: us02web.zoom.us 
Meeting-ID: 853 2183 0097
Passwort: 123456

Diskurse reflektieren - Forschung und Praxis laufend aktualisieren! - Wie mache ich das?


Vortrag von Roswitha Peintner im Rahmen der Reihe Schnittstelle.
Schon der Titel des Vortrages kann als meine Antwort auf die Frage gelesen werden, die die Talk-Reihe SCHNITTSTELLE DESIGN stellt. Kurz gefasst lautet diese: Wie verbindest du Theorie und Praxis in deiner Forschung? Ich fragte mich also, neugierig und ernsthaft - wie mache ich das?
Auf der Suche nach einer Antwort habe ich insbesondere meine Lehrveranstaltung „Designforschung“ reflektiert, die ich im WS2019 an der Kunstuniversität Linz, am Institut für Medien/Abteilung Visuelle Kommunikation abgehalten habe. Ich werde also auf meinen Forschungsschwerpunkt eingehen und darstellen auf welchem Diskurs-Feld ich diesen angesiedelt hatte, bzw. wie - anhand welchen Diskurses (Fragenkomplexes, Praktiken, etc.), ich die Forschung weiter entwickeln/aktualiseren will.
Der zweite Teil ist ein Rückblick (2010-2020), anhand dessen ich nachvollziehbar machen will, auf welchem Weg sich mein Forschungsschwerpunkt und Designbegriff herausgebildet haben.

Roswitha Peintner
, geb. in Vorarlberg, seit 1982 in Wien; Ausbildung zur gewerblichen Fotografin in Vorarlberg; Praxis als Fotografin, frei und angestellt, in Vorarlberg und Wien; 1991–1995 Studium Malerei und Grafik an der Universität für angewandte Kunst Wien (Tino Erben); Diplom in der Klasse für Landschaftsdesign (Mario Terzic); seit 1996 selbständige Grafikdesignerin (Buchgestaltung, CI-CD, Wissenschaftsvisualiserung); 2010-2015 Doktoratsstudium an der Universität für angewandte Kunst Wien. Titel der Dissertation: „Gesellschaft und Wirtschaft - Bildstatistisches Elementarwerk. Erste umfassende Analyse und kritische Interpretation“; 2015 Promotion (mit Auszeichnung);
Arbeitsschwerpunkt: seit SS2017 Lektorin an verschiedenen Kunst-Universitäten: Universität für angewandte Kunst Wien/Abteilung Sprachkunst - Künstlerische Forschung; Kunstuniversität Linz/Abteilung Visuelle Kommunikation - Designforschung; seit 2019 Mitarbeit in der ForscherInnengruppe „Word & Image“, an der Universität Amsterdam; 2013 Gründung des „Expertsclusters Designforschung“ bei designaustria; Mitarbeit im EU-Projekt „The Rude Awakening“;
Vorträge 2019: am Bauhaus Dessau: auf Einladung des Internationalen Master Lehrgangs Coop-Design-Research; an der Universität für angewandte Kunst Wien/Institut für Philosophie; Schnittstelle - erforscht Praxis
Im Rahmen der Gastvortragsreihe Schnittstelle liegt der Schwerpunkt im heurigen Jahr auf der Untersuchung verschiedener Positionen im Bereich von Designforschung und Design Theorie.