AWARD

outstanding artist award 2018

Kulturinitiativen – FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur

Im Vorstand und Team von FIFTITU% sind Gerlinde Schmierer (Lehrende der Kunstuniversität Linz / Abteilung Zeitbasierte Medien), Edith Paule, Gitti Vasicek (Leiterin der Abteilung Zeitbasierte Medien / Kunstuniversität Linz), Amina Lehner (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen / Kunstuniversität Linz), Oona Valarie Serbest, Doris Hintermaier, Jerneja Zavec. Jurybegründung
Der Verein FIFTITU% wurde 1998 gegründet und begeht daher 2018 sein 20-jähriges Jubiläum. Der Verein ist in der Innenstadt von Linz verortet – zwischen Lentos, Kupf, Landesgalerie und Kunstuniversität und hat eine hohe Ausstrahlung auf das ganze Bundesland Oberösterreich und darüber hinaus.

Wie der Vereinsname schon vermuten lässt, geht es um die Sichtbarmachung eines Zahlenverhältnisses. Im Jahre der Vereinsgründung waren 52 Prozent der Weltbevölkerung weiblich. In der öffentlichen Präsenz von Macht und in den tatsächlichen Entscheidungsstrukturen war man von diesem Prozentsatz jedoch weit entfernt. Seit 2 Jahrzehnten setzt sich der Verein für Geschlechterparität in Kunst und Kultur und für Vereinbarungen von Gleichstellungszielen bei Kulturvereinen und Institutionen ein.

FIFTITU% wagt sich an Fragestellungen wie "Wie würde Kultur ablaufen und erscheinen, wenn sie von Frauen gestaltet wird?" heran. Und solange die Gleichstellung der Geschlechter nicht auch gelebte Praxis ist, ist dieser Verein in der kulturpolitischen Arbeit in Oberösterreich und darüber hinaus unentbehrlich. Die Arbeit von FIFTITU% hat einen breiten Ansatz. Es gibt Kunst- und Kulturprojekte, Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote.  Ein weiteres wesentliches Standbein der Tätigkeit von FIFTITU% sind die Themen Vernetzung, Beratungsangebote und Serviceleistungen. Gerade auch diese Beschäftigung "Hinter den Kulissen" ist immens wichtig, weil so über das große Engagement auch einzigartiges Expertinnen*Wissen entstanden ist, welches sich in einer offen zugänglichen Expertinnen* Datenbank spiegeln soll. Auch im Bereich der Publikationen ist FIFTITU% federführend mit den Projekten und der zur Verfügung Stellung von Wissen. Der Verein FIFTITU% ist im besten Sinne eine Initiative. Er stemmt sich initiativ gegen frauenpolitische/anti-feministische Tendenzen, wie dies aktuell mit der Kampagne #frauenlandretten passiert. Hier geht es – wie eigentlich immer in den Projekten von FIFTITU% – um die Information und Aktivierung von Menschen, in diesem Falle der Zivilgesellschaft. Ein wichtiger Baustein im künstlerischen Arbeiten von FIFTITU% ist der partizipative Ansatz wie zum Beispiel bei dem geplanten Ausstellungsprojekt "Was will das Weib?". Diese Wanderausstellung soll unter Einbeziehung von Frauen in der Region die lokale Auseinandersetzung zum Grundthema "100 Jahre Frauenwahlrecht – und was kommt jetzt?!" beleuchten.  Durch die Partizipation vor Ort gelingt es immer wieder, in unterschiedlichen künstlerischen Projekten Vorurteile der Menschen bei den Themen Feminismus und Gleichstellung aller Geschlechter sichtbar zu machen und abzubauen.  Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das diskursive Projekt "Fahrende Händler*innen". Diskutiert wird in 3 Themenbereichen rund um Ansätze feministischer Kunst und die Rolle von Frauen in der Kunst. Bespielt wird ein Schiff am Traunsee, dadurch sollen die Menschen in der Region zur Mitsprache angeregt werden. Insbesondere die Reihe Artivism ermöglicht die Bespielung variabler Räume mit feministischer Kunst. Sie verfolgt den Ansatz, dass die Kunst nicht fertig kommt, sondern in diesen immer neuen Orten entsteht. Diese Form soll die Menschen zu mehr Spontanität in der Auseinandersetzung anregen. Die Mischung aus Kunst- und Kulturarbeit und das breite Angebot im Bereich Vernetzung, Beratung und Service macht FIFTITU% als Initiative, die Prozesse immer wieder startet und begleitet, so wichtig. Sie ist initiativ, provokant und unerschrocken in ihren Aktionen und eine gelungene Verbindung aus Gegenwartskunst und regionaler Kulturarbeit. Für diese beispielhafte Form der Kulturarbeit gebührt FIFTITU% die Auszeichnung mit dem outstanding artist award 2018. (Daniela Gmachl und Suzie Heger )

Kulturinitiativenbeirat: Daniela Gmachl, David Guttner, Suzie Heger, Heike Kaufmann, Wolfgang Kuzmits, Thomas Philipp, Arno Rabl www.kunstkultur.bka.gv.at/outstanding-artist-award-2018

Fotos © Violetta Wakolbinger