PRESENTATION

Jahreskalender "Ein Jahrhundert Zuvor" - Juli 2021

Der Jahreskalender 2021 ist in der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz entstanden. Er enthält zwölf herausnehmbare Siebdrucke. In diesem Jahr zeigen wir jeden Monat ein Kalenderblatt auf der Website der Kunstuniversität Linz. 12 Studierende, die u.a. Bildnerische Erziehung studieren, haben sich 12 Monate lang mit dem Jahr 1921 beschäftigt und sich durch Ereignisse in jenem Jahr inspirieren lassen.

Kalenderblatt 7 - Juli 2021

Lisa-Marie Gmeindl Geranie 2021 In Anlehnung an die Stoffmuster der österreichischen Malerin, Grafikerin und Textilkünstlerin Felice Rix-Ueno (*1893,Wien; † 1967, Kyoto). Die Künstlerin entwarf in den 1920er Jahren mehrere Stoffmuster für die Wiener Werkstätte. In der vorliegenden Arbeit wurde versucht ein Muster zu kreieren, das – angelehnt an das Stoffmuster „Geranie“ (1929) – die Stilelemente des ursprünglichen Entwurfs von Rix-Ueno aufgreift und neu interpretiert. Der Kalender kann als limitierte Edition beim Infopoint am Hauptplatz 6 käuflich erworben werden (Kosten: € 50,- / Für Studierende und forum-Mitglieder: € 35,-). Nähere Informationen zum Kalender Hinter jedem Siebdruck ist ein Text zur Arbeit versteckt.
Das Format der Drucke ist 21 x 21 cm.
Projektbetreuung und Siebdruck-Titelblatt: Monika Pichler
Grafische Gestaltung: Jennifer Eder

Kalenderblatt Juli 2021 - Lisa-Marie Gmeindl

Jahreskalender 2021 der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz