zum Inhalt

Grün im Büro

Gerda Schoissengeier
Diplomarbeit 2006
Keramik

Bei einem Spaziergang in der Nähe meines Elternhauses wurde mir plötzlich bewusst, was es ist, das mir im Büro bzw. an meinem Arbeitsplatz fehlt: die Natur bzw. die Erinnerung daran - die Ruhe und Entspannung die ich erfahre, sobald ich meinen Blick über das sanfte Auf und Ab der grünen Hügel des Mühlviertels schweifen lasse...
Inspiriert vom Mühlviertler Hügelland entwickelte ich also daraufhin ein grünes keramisches Modulsystem. Das Material Keramik ließ dabei die Möglichkeit von Strukturen und Dreidimensionalität zu.
Das System beruht auf einem orthogonalen Grundelement, dem Quadrat. Dadurch kann jedes Element als Bestandteil innerhalb eines Gesamtsystems jederzeit durch ein anderes beliebig ausgetauscht und lückenlos aneinandergereiht werden. Egal, wie viele man in einer Anordnung kombiniert, es ergibt sich immer ein harmonisches Ganzes. Beim Aneinanderreihen der 15,5 x 15,5 cm großen Quadrate entsteht eine Wellenlinie (Schlangenlinie), ein Rhythmus, der das Auge in einem Auf und Ab über die „Hügellandschaft“ gleiten lässt.
Darüberhinaus können die Landschaftsmodulen mit Architekturobjekten magnetisch fixiert und versetzt werden, wodurch das gesamte Landschaftsbild veränderbar ist. Sie laden zum Betrachten, Berühren und Spielen ein und dienen als Blickpunkte auf den grünen „Hügeln“. Die architektonischen Details habe ich mit Hilfe eines digitalen keramischen Bildgebungsverfahrens und keramischer Abziehbilder aufgebracht. Dabei handelt es sich um eigens abfotografierte, markante Architekturdetails wie Kirchturmuhren, Fenster, Tore, Mauerwerk, u.ä. Materialien/Maße
Mobiles Modulsystem: dreidimensionale, quadratische Keramikmodule mit unterschiedlich hohen Hügeln. Bariummattiert glasiert, kratzsicher und magnetisch durch angeklebtes Textilgewebe und Metallscheiben auf der Rückseite. Maße: 15,5 x 15,5 cm.

Architekturobjekte: keramische Objekte mit aufgedruckten fotorealistischem Siebdruckbildern und integrierten Magneten. Maße: 4 bis 6,5 cm.

Betreuung
M.Mag.a art. Canan Dagdelen

Zeitraum
SS 2006

Datum der Fertigstellung
Juni 2006