zum Inhalt

Gurkerl Flieger

Elke Zauner
Masterrarbeit 2011
Plastische Konzeptionen / Keramik Die Idee zu der Arbeit Gurkerl Flieger hatte ihren Ursprung in Polen, wo ich 2009 mein Erasmussemester verbrachte. In diesem mir bis dahin fremden Land begann ich sehr viel über meine Identität nachzudenken und entdeckte in der in Polen vielseitig verwendeten und abwechslungsreich zubereiteten Gewürzgurke eine Verbindung zu meinem Heimatort Eferding in Oberösterreich. Das Eferdinger Becken ist ein sehr günstiger Boden für den Gurkenanbau und wird aufgrund der großen Ernte auch Gurkerlland genannt. In der Hauptsaison werden viele polnische Gastarbeiter_innen auf den Feldern beschäftigt, die für das Klauben der Gurken bäuchlings auf einer Maschine liegen, welche durch ihr Aussehen einem Flieger gleicht und deshalb auch Gurkenflieger genannt wird. Beim Beobachten dieser anstrengenden und monotonen Tätigkeit stellte ich mir oft das Heimweh der ErntehelferInnen vor und wie schön es wäre wenn der Gurkenflieger einfach abheben und davon fliegen könnte. In meiner Masterarbeit versuche ich die Erwartungen, die Illusionen, die Bewegung und das Sammeln auf einer Reise in einem Objekt zu vereinen. Ich zeige ein strombetriebenes Karussell, auf dem sich drei gurkenklaubende Keramikobjekte befinden. So wie der Gurkenflieger, bietet auch ein Karussell nur eine Illusion. Beides wird nicht in den Himmel aufsteigen und uns an einen anderen Ort bringen. Betreuung: Univ.-Prof.Dipl.des.Frank Louis

elkepunktfleisch.at