zum Inhalt

Illustration 1

Daniela Aleman Espinosa, Julia Klemmer, Natalie Meierhofer, Sophie Wäger, Barbara Oppelt, Lena Schwingshandl
Grafik Design, 2016
Grafik Design & Fotografie Die Studierenden konnten aus den zwei Themen "Annual Calendar" und "Phobia" wählen.

Annual Calendar

Innovative oder klassische Interpretation eines Jahreskalenders.
Illustrative Experimente, Entwürfe zur Formalgestaltung, Material und Bindung.
Hängend, liegend, genäht, gebunden, geklippst, im Karton oder einzelne Bögen– der Kalender ist ‘the new hot shit’ und ihm sind keine Grenzen gesetzt. DANIELA ALEMAN ESPINOSA
JULIA KLEMMER
NATALIE MEIERHOFER
SOPHIE WÄGER

Phobia

Das Projekt ist eine Hommage an das Taschenlexikon der Angst von Fons Hickmann, Henning Wagenbreth und Georg Barber, erschienen 2012 bei Hermann Schmidt Mainz Verlag.
Zeichnerische Experiment. Illustration und kurzer erklärender Begleittext zu einer Angst bzw. Phobie.
Diese kann eine ernstzunehmende, reelle, wissenschaflich anerkannte, spektakuläre, provokative, augenzwinkernde, scherzhafte oder fantasievolle sein.

BARBARA OPPELT
LENA SCHWINGSHANDL
alle meine ängste. alles meine ängste. Angst vor dem Versagen. Angst nicht verstandenzu werden. Angst nicht dazuzugehören, anders zusein. Sich selbst nicht verstehen, das ungewisse, woall diese Gefühle herkommen, nicht wissen wie mandamit umgehen soll, sich erklären soll, die Gefühleauszudrücken, und sich erdrücken lassen. nichtwissen wohin mit den Gedanken, nicht wissen wohinmit sich selbst. Ein Knoten im Kopf, der nicht mehr aufgehen will. Mehr Leben in sich drinnen als außerhalb, diese komische Welt nicht teilen können, sich nicht mitteilen können, sich außerirdisch fühlen, alleine gelassen. ln einer Wolke.