zum Inhalt

Inszenierte Fotografie

Dialog Malerei - Fotografie
Johannes Wegerbauer (Hg.) Mit der Vielfalt Der Beiträge zur Fotoausstellung , die den Dialog zwischen Malerei und Fotografie zu ihrem Thema gemacht hat, beweisen die Studentinnen und Studenten der Visuellen einmal mehr, dass nicht die Meisterklasse für Visuelle Gestaltung das Experiment ist (bürokratisch wird die Meisterklasse noch als Experiment geführt - Anm.d.A.), sondern das Experimentelle zentraler Gegenstand der Klasse. Mit den Mitteln der Fotografie werden sowohl die Grenzen konventioneller Rezeption von Malerei analytisch ausgelotet und als Reflexion künstlerisch umgesetzt als auch Wege beschritten, die über die ästhetischen Möglichkeiten des Malens hinausführen. ...
Herbert Lachmayer Zur AusstellungBilder haben die Eigenschaft, Interpretationen der Welt zu liefern. Sie verfestigen Vorstellungen und Ideologien – oder aber sie hinterfragen. So gegensätzlich ist auch die Motivation in der Kunst. Früher sah man die Welt durch die Brillen der Maler – heute zumeist durch die Apparaturen der Fotografen.
Als Alles- und Nichtsgläubige kennen wir die Sucht nach Interpretationen, und so ist unter dem Motto Dialog Malerei – Fotografie diese Ausstellung entstanden.
Johannes Wegerbauer Buch: 35 Seiten, zahlr. Abb.
Erschienen: 1992
Herausgeber: Johannes Wegerbauer
Sprache: Deutsch