zum Inhalt

Ithuba - primary school

MitarbeiterInnen und Studierende der Abteilung "die architektur, Kooperationspartner: BASEhabitat, Verein SARCH – social sustainable architecture
Realisiertes Projekt | 2009 -  2010
Architektur, BASEhabitat

Der erste Klassenraum für die neue gegründete "primary school", einer Grundschule für sechs bis 13-jährige Afrikaner/innen, wurde vergangenes Wintersemester von Studierenden der Architektur für die Magagula-Heights, ein Township, das cirka 30 km südlich von Johannesburg liegt, geplant und gebaut.
Die Projektteilnehmer/innen planten das Klassenzimmer nach reformpädagogischen Grundsätzen. Es bietet sowohl Rückzugs-, und Ruhezonen für Kleingruppen, zum Vorlesen und Basteln und natürlich auch Raum, um eine ganze Klasse unterrichten zu können. Auf den Bezug ins Freie sowie auf Lern- und Spielbereiche in überdachten Bereichen wurde besonders viel Wert gelegt.
Nach den erfolgreichen Projekten Linving Tebogo und Baya war auch hier wieder die Bauweise Lehm und die solare Ausrichtung der Gebäude ein inhaltlicher Schwerpunkt des Projektes. Die Grundmaterialien Lehm und Strohgräser sind in der Steppenlandschaft rund um Johannesburg im Übermaß vorhanden. Dadurch hat sich die Leichtlehmbauweise als besonders authentisch und ökologisch etabliert.
Nach zweimonatiger Planung am Masterplan der Gesamtschule wurde von Dezember bis Jänner intensiv an den Plänen des ersten Klassenraumes gearbeitet. Von Anfang Februar bis Anfang April war eine Gruppe von cirka zwanzig Studierenden und Lehrenden der Kunstuniversität Linz in Johannesburg und hat die Klassenräume gebaut. Anfang April wurde nach zweimonatiger Bauzeit das Gebäude den Schülern und Lehrern übergeben.
Die Grundschule ist nur fünfzig Meter vom Ithuba-Skills College, einer fünfjährigen High-School bzw. weiterbildenden Schule für Jugendliche ab Vierzehn, entfernt.

Bauherr
Verein SARCH – social sustainable architecture, Christoph Chorherr

Kooperationspartner
BASEhhabitat

Sponsoren
Land OÖ

Leitung/Betreuung
Roland Gnaiger (Gesamtprojekt), Richard Steger (Entwurf), Elias Rubin (Baustelle, Lehmbau), Clemens Quirin (BASEhabitat), Oskar Pankratz (Bauphysik)

TeilnehmerInnen Entwurf
Almhofer-Amerig Jürgen, Biskamp Janina, Derntl Johannes, Hintersteiner Rafael, Kaps Urs, König Corinna, Peball Katharina, Pilz Gerald, Porsch Patricia, Wolfsteiner Johannes

TeilnehmerInnen Baustelle
Carolina Agyao-Arellano, Hind Ahmed, Janina Biskamp, Hannes Derntl, Kathi Doblinger, Tarsila Borges Duduch, Ann-Kathrin Freude, Felix Ganzer, Julius Jell, Urs Kaps, Corinna König, Viktoria Lehner, Belinda Meinhart, Iris Nöbauer, Patricia Porsch, Gerald Pilz, Phillip Scheihing, Mair Silvia, Katrin Spindler, Sebastian Villanek

Bauzeit
Mo, 1. Februar - Do, 1. April 2010


Dieses Projekt wurde für die Ausstellung bestOff 2010 ausgewählt und dort vorgestellt.